Posts mit dem Label Verschiedenes werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Verschiedenes werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

8. August 2008

Dabei sein ist nicht alles!

Die kritischen Stimmen aus aller Welt zur Austragung der Olympiade in Peking wollen nicht verstummen, die Regierung Chinas zeigt sich wie gewohnt unbeeindruckt. Darum für das iPhone und den Touch das passende Wallpaper als unseren Beitrag zu den 'Spielen'. Denn dabei sein ist nicht alles!

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

2. April 2008

Drei neue iPhone-Ads

Apple stellt drei neue iPhone-Spots vor, die die Suche via Google, die Fähigkeiten der Google Maps Anwendung und den iTunes Store zum Inhalt haben. Alle Ads, wie gewohnt, bei Apple.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Dankbarkeit in Gold - Team schenkt Beckham iPod Touch

Die Fussball-Europameisterschaft naht - allerdings wird sie dieses Mal ohne die englische Nationalmannschaft und ihren Star David Beckham stattfinden. Beckham absolvierte gerade sein 100. Länderspiel für England. Zum Dank schenkte ihm die Mannschaft einen vergoldeten iPod Touch (32GB) mit einer aufwendigen Lasergravur des Teamwappens. Der kolpotierte Preis für das edle Stück liegt übrigens bei etwa Euro 750,-. Via Engadget.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Going Magenta - Solidariät mit Engadget Mobile

Aus Deutschland oder den Niederlanden ist das Gebahren der T-Mobile ja bekannt: Dort schon hatte der deutsche Konzern in einer für viele schier absurden Art und Weise einen Anspruch auf die Farbmarke Magenta (wir erinnern uns - Magenta stellt eine der Grundfarben des Vierfarb-Druckprozesses dar, und dies seit 1890), teils mit massiven juristischen Mitteln, durchgesetzt. Nun schwappt das Anspruchsdenken des "Rosa Riesen" auch über den großen Teich. Engadget Mobile, Ableger des großen amerikanischen Gear-Blogs Engadget mit dem Schwerpunkt auf News zum Thema Mobiltelefone, bekam gestern (man dachte zuerst wohl an einen schlechten Aprilscherz) Post von T-Mobile mit der Aufforderung, die Verwendung der Farbe Magenta (vorhanden in einem Teil des Logos und wenigen anderen Elementen) zu unterlassen. Zwar weist das Schreiben deutlich auf die doch sehr unterschiedliche Natur eines Telekom-Konzerns und einem Weblog in, sieht aber dann trotzdem Verwechselungsgefahr(!) bzw. die Möglichkeit, ein Naheverhältnis als Sponsor des Weblogs daraus zu interpretieren (mutig, angesichts der auch kritischen Berichterstattung über T-Mobile) und fordert auf, eine andere Farbe einzusetzen.. Engadget Mobile kann und will diese Forderung offensichtlich nicht nachvollziehen. Die Blog-Mutter Engadget sowie die andere Engadget-Ableger zeigen sich solidarisch und färben sich seit gestern pink. Diesem Beispiel folgt nun auch eine wachsende Anzahl anderer Blogs, mit Umfärbungen und Solidaritätsnoten. Auch wir, die wir den Anspruch auf eine Grundfarbe und die Art der Durchsetzung darauf noch nie nachvollziehen konnten (und wollten), wollen uns dabei nicht ausnehmen. Stick together! Damit die Farbe Magenta wieder freie Verwendung finden kann.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

25. Februar 2008

Der Oscar und das iPhone

Die Oscar-Verleihung kann zwar nicht auf die selben Einschaltquoten wie der SuperBowl verweisen, dafür ist die Werbung für Apple bei den gerade stattgefundenen 80. Academy Awards mit Sicherheit bedeutend billiger gewesen: Emmy-Gewinner Jon Stwewart, der durch die Verleihung führte, zückte auf der Bühne kurzerhand sein iPhone, um gleich darauf hinzuweisen, dass der darauf betrachtete Film (Lawrence von Arabien) doch im Querformat viel besser wirken würde. Steve Jobs konnte sich über derartiges (unbezahltes) Product Placement nur freuen, durch den später noch verliehenen Oscar für den besten Animationsfilm (Ratatouille) sicher noch kräftig unterstrichen!

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

16. Februar 2008

iPhone-Displays zeigen Blasenbildung

In den Supportforen von Apple mehren sich die Berichte von der Bildung von kleinen Blasen unterhalb der Displayabdeckung. Dieses Blasen sind zwar nur 1-2 Millimeter groß, einige Betroffene berichten aber von bis zu fünf solcher Fehler im Display, die plötzlich auftreten sollen. Alle Betroffenen bekamen ihre iPhones bei Apple anstandslos getauscht, man scheint sich in Cupertino des Problems also mittlerweile bewusst zu sein. Hat einer unserer Leser einen solchen Displayfehler auf seinem iPhone beobachtet?

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Firmware-Update auf 1.1.4 mit der SDK-Vorstellung wahrscheinlich

Es war eigentlich damit zu rechnen, dass mit dem iPhone Developer Kit auch ein Firmware-Update kommt, auch der Unlock-Reigen der letzen Woche machte ein baldiges Einschreiten Apples immer wahrscheinlicher. Jetzt scheint es genau dafür den ersten deutlichen Nachweis zu geben. Tiny Code, Anbieter von Fixes für iPhone-Applikationen wie iPhysics, zieht sein Repository zurück. Stattdessen findet sich auf der Website (derzeit offline) von Tiny Code folgender Text: "Tiny Code no longer produces fixes or applications for firmware 1.1.3.
We can't say much, but we are working with Apple and with their SDK for the next firmware release and SDK applications and we shouldn't be missed for long. We will no longer update our Installer.app repo for legality reasons and you should see us soon on iTunes.". Außerdem der Hinweis: "Now targetting fw 1.1.4 Alpha 2"! Wenn diesen Zeilen Glauben zu schenken ist, wäre dies zudem die erste Bestätigung für die Vermutung, dass erste Entwickler bereits mit der iPhone SDK beliefert wurden. UPDATE: Wohl doch alles unwahr: Der Programmierer, der hinter Tiny Code steht, hat erklärt, dass er weder mit Apple SDK arbeite, auch kein Beta-Tester des SDK sei und auch sonst keinen Zugriff auf entsprechende Quellen, wie die erwähnte Alphaversion der kommenden Firmware 1.1.4, habe. Schon zuvor waren in diversen Foren massive Zweifel an der Glaubwürdigkeit von Tiny Code geäussert worden.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

15. Februar 2008

43Actions - GTD für das iPhone

GTD (Getting things done) wird als Methode für das Selbstmanagement immer populärer und entsprechende Anwendungen finden sich darum immer häufiger auf allen Plattformen. 43Actions soll - als webbasierte Anwendung - GTD und besseres To-Do-Listing auf dem iPhone unterstützen. Projekte, Aktionen, Kontexte lassen sich einfach erstellen und verknüpfen. Neue Features wie die Einbindung des Voice-to-Text-Services Jott oder von Twitter, um jeweils neue Aktionen einzupflegen, machen das kostenlose 43Actions zum konkurrenzfähigen Vertreter webbasierter Organisationstools.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

WLan für Vielreisende - Boingo bietet Flatrate

Die Anzahl frei zugänglicher WLan-Access Points wächst zwar weltweit jährlich, allzu häufig ist - und meisten gerade dann, wenn man einen Netzzugang besonders dringend braucht - kein kostenfreier Hot Spot vorhanden. Ein Problem insbesondere für Reisende, die in immer wieder wechselnden Ländern und Städten nach einer einfachen Möglichkeit suchen, die Access Points verschiedener Anbieter nutzen zu können. Boingo verspricht genau dieses. Für monatlich knapp $ 8,- soll es Zugang zu mehr als 100.000 kostenpflichtigen Hot Spots weltweit geben. Der Schwerpunkt liegt auf  den Vereinigten Staaten, aber auch für europäische Länder gibt es teilweise eine größere Auswahl an Access Points. Damit diese auch vom iPhone oder dem iPod Touch erreichbar werden, hat Boingo auf dem Mobile World Congress in Barcelona den baldigen Release einer iPhone-Version des Boingo-Mobile-Clients (sowie einer Mac OS X-Version) angekündigt: 6% der Geräte, die versuchten, Boingo-Access Points auf Flughäfen anzusprechen, seien bereits iPhones. Via Engadget.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Kommt Flash aufs iPhone?

Als nach der Vorstellungen des iPhones auch klar war, dass Adobe Flash nicht implementiert sein würde, gab es  (und gibt es bis heute) lange Gesichter. Dass das wirkliche einzigartige Surferlebnis mit Mobile Safari eine derartige Einschränkung erfahren sollte, mochte eigentlich niemand wirklich verstehen - zumal es doch ein langjähriges Naheverhältnis zwischen Apple und Adobe gibt. Workaround wie iTransmogrify machen es zwar möglich, in Webseiten eingebundene YouTube-Videos anzusehen, aber Flashbasierte Sites bleiben weiter aussen vor. Gearlive berichtet jetzt aber von zuverlässigen Quellen, die von einer kommenden Flash-Unterstützung für das iPhone und den iPod Touch erzählen. Diese soll gleichzeitig mit der Vorstellung des iPhone-SDK Ende Februar angekündigt werden. Laut Gearlive gelten die Quellen als verlässlich.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

14. Februar 2008

$100-Preissenkung für iPhone und iPod Touch erwartet

Die Macnews-Site 9to5mac berichtet von zu erwartenden Preissenkungen sowohl für das iPhone als auch den iPod Touch, laut der Quelle um $ 100. Außerdem soll das kleinste iPod Touch-Modell aus dem Porgramm genommen werden. Die Preissenkungen sollen in den kommenden Wochen angekündigt werden, vielleicht sogar noch im Februar.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

9. Februar 2008

Stromverbrauch überwachen mit dem iPhone

Strom und Gas ist in den letzten Jahren gerade für Endverbraucher empfindlich teurer geworden. Damit Kosten beherrschbar bleiben und die Jahresabrechnung nicht zur unliebsamen Überraschung wird, sucht man zuhause nach Möglichkeiten, den Verbrauch zu senken. Die genaue Kontrolle fällt jedoch schwer, der Anteil einzelner Geräte auf den Gesamtverbrauch lässt sich nicht so leicht ermitteln und somit auch kaum Rückschlüsse ziehen, die wirksame Massnahmen zur Reduktion ermöglichen würden. Hier setzt 'Current State' an, ein Konzept der Öko-Design-Initiative Greener Grass, an. Kleine Mess- und Schaltadapter werden zwischen Steckdose und Gerätestecker angebracht, mit der Software abgeglichen und schon kann vom iPhone aus der Energieverbrauch einzelner Geräte oder ganzen Räumen überwacht werden, Geräte ein- und ausgeschaltet werden (auch mit Timer) und Verbrauchsstatistiken analysiert werden. Mehr Infos und Screenshots bei greenergrass.org.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Kundenzufriedenheit Handy-Nutzer: Apple führt überlegen

Eine gerade veröffentliche Untersuchung von Changewave zur Zufriedenheit von Handynutzern mit ihren Geräten zeigt ein - für uns wenig überraschendes - Ergebnis: Apple führt mit seinem iPhone die "Charts" überlegen an - 72% der Nutzer gaben an, 'sehr zufrieden' mit dem Mobiltelefon aus dem Hause Apple zu sein. Auf Platz 2 folgt mit 55% Zufriedenheit Blackberry-Hersteller RIM, andere Hersteller können zumeist gerade ein Drittel der Käufer ihrer Geräte zufriedenstellen (z.B. Nokia 36%, Sony Ericsson 34%, Motorola 34%), eigentlich ein vernichtendes Urteil für die langjährig erprobten Anbieter von Mobiltelefonen. Daran wird sich wahrscheinlich aber auch in näherer Zukunft wenig ändern, angesichts aktueller und geplanter Handy-Vorstellungen dieser Hersteller. Weitere Ergebnisse der Studie findet man bei Changewave. Quelle.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

7. Februar 2008

iPhone - weltweit die Nummer 3

Einer Studie  des U.S.-amerikanischen Marktforschungs-Instituts Canalys zufolge, die die Verkaufszahlen von Smartphones weltweit für das Jahr 2008 zum Inhalt hat, kommt Apple mit seinem seit Mitte des letzten Jahres verfügbaren iPhone auf Platz 3 mit einem Marktanteil von 6,5%, noch vor Windows-Mobile-Smartphones (Summe aller Hersteller). An erster Stelle liegt Nokia mit knapp 53% vor RIM (Blackberry)  mit 11,4%. In Europa kommt das iPhone zwar nur auf den fünften Platz, in den Vereinigten Staaten liegt der Marktanteil aber bei satten 28%, was angesichts der sehr viel kürzeren Marktpräsenz umso erstaunlicher ist. Quelle.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

5. Februar 2008

Neu: iPhone mit 16GB und iPod Touch 32GB

Apple hat soeben das iPhone und den iPod Touch in neuen Versionen mit jeweils verdoppeltem Flashspeicher vorgestellt. Das iPhone mit nunmehr 16Gb Speicher wird $ 499,- oder Euro 499,-kosten, 100,- mehr als die 8GB-Version, die weiterhin zum alten Preis (natürlich mit Vertrag) erhältlich ist. Der iPod Touch kommt,  zusätzlich zu den bestehenden 8GB- und 16GB-Versionen, zusätzlich mit 32GB auf den Markt. Die 32GB-Version wird $ 499,- oder Euro 459,-kosten. Verfügbar sind die neuen Geräte ab sofort. Noch finden sich die Speicher-Updates von iPhone und iPod Touch nur im U.S.-Store, mit einem baldigen Erscheinen in den europäischen Stores ist zu rechnen. Ein Firmware-Update gibt es übrigens in diesem Zusammenhang nicht.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

[Shortblogged] O2 wird 16GB-iPhone ankündigen

Mehrfachen Aussagen zufolge wird O2 heute um 13:30 GMT die 16GB-Version des iPhone offiziell ankündigen. Mehr Infos folgen. UPDATE: Der Apple Store ist seit 12:45 down. Quelle.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Text drucken mit dem iPhone

Dies ist wohl nur etwas für hartgesottene Terminal-Freaks: Eric J. King erklärt auf seiner Site, wie sich via iPhone-Terminal Texte an Drucker weiterleiten lassen, die im Netzwerk verfügbar sind. Aber vielleicht wird ja daraus auch eine irgendwann eine benutzerfreundliche Lösung - es wäre wünschenswert. Einen Download der Anleitung als .doc-File gibt es übrigens auch. 

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

2. Februar 2008

Interview mit den 13jährigen iJailbreak-Codern

Etwas ungläubig reagierte die iPhone-/iPod Touch- Community darauf, dass die zuletzt veröffentlichte Over-the Air-Jailbreak-Lösung iJailbreak von zwei 13jährigen programmiert sein sollte. Aber es ist richtig. Arix, iPod-Hacker seit seinem neunten Lebensjahr und auch Ben, sein Freund und Hackerkollege, beschäftigen sich schon lange mit dem Coden von iPod- und Web-Apllikationen und haben so mit jungen Jahren bereits große Erfahrung. justanotheriphoneblog.com bringt nun ein Interview mit den beiden, das zeigt, dass die beiden trotzdem (ziemlich) normale sozialisierte Teens sind. Das ganze Interview kann man hier lesen.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

1. Februar 2008

Edward Tufte über das iPhone und dessen GUI

Der Amerikaner Prof. Edward Tufte gilt als einer der wichtigsten und einflussreichsten Wissenschaftler für Informationsvisualisierung und Informationsdesign. In einem Video, das sich auf seiner Website findet, äußert sich Tufte zum iPhone und dessen Graphical User Interface. Tufte findet viel Lob, auch auch Kritik am Interface, etwa bei der Betrachtung der Börsenkurs-Anwendung, die nach Ansicht Tuftes deutlich mehr Information transportieren könnte. Das leider nicht sehr lange Video findet sich hier (56MB!). Via Digg.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

31. Januar 2008

Passwort-Verwaltung füllt automatisch Webformulare

1Passwd, das Passwort-Verwaltungsprogramm für OS X (leider nicht für Windows) und mächtiger Ersatz für die systemeigene Schlüsselbund-Anwendung, bringt ein Bookmarklet für iPhone und iPod Touch, mit dem sich automatisch Login- und Registrierung-Formulare füllen lassen. Dazu nutzt 1Passwd for iPhone die am heimischen Mac gespeicherten Daten. Überaus nützlich, wenn man an die fehlende Fähigkeit von Mobile Safari denkt, selbst Logindaten zu speichern und auch die nicht vorhandene Copy-/Paste-Möglichkeit denkt. Dabei setzt das Bookmarklet auf eine 448-Bit-Blowfish-Verschlüsselung, die für die notwendige Sicherheit im Umgang mit den vertraulichen Login-Daten sorgt. Die neue 2.5.10-Beta-Version von 1Passwd stellt das Bookmarklet über den iPhone-Sync zur Verfügung. Mehr Infos gibt es direkt bei Agile Web Solutions ebenso wie den Demo-Download. Quelle.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen