Nachdem das Dev Team in den vergangenen Tagen Firmware-2.0.2-taugliche Pwnage-Lösungen für OSX und Windows veröffentlicht hatte und auch QuickPwn für Windows aktualisert worden war, ist mit dem heutigen lang erwarteten Release von QuickPwn for Mac auch auf der der OSX-Ebene gleichgezogen worden. QuickPwn ermöglicht den Jailbreak von iPhones der 1. und 2. Generation sowie von iPod Touch ohne dem Erstellen einer Custom Firmware und somit ohne einer vollständigen Wiederherstellung.
29. August 2008
QuickPwn für OSX veröffentlicht
2. April 2008
Drei neue iPhone-Ads
Apple stellt drei neue iPhone-Spots vor, die die Suche via Google, die Fähigkeiten der Google Maps Anwendung und den iTunes Store zum Inhalt haben. Alle Ads, wie gewohnt, bei Apple.
Eingestellt von
reblogged
um
2.4.08
0
Kommentare
Labels: Apple, iPhone, iPod, Verschiedenes
Dankbarkeit in Gold - Team schenkt Beckham iPod Touch
Die Fussball-Europameisterschaft naht - allerdings wird sie dieses Mal ohne die englische Nationalmannschaft und ihren Star David Beckham stattfinden. Beckham absolvierte gerade sein 100. Länderspiel für England. Zum Dank schenkte ihm die Mannschaft einen vergoldeten iPod Touch (32GB) mit einer aufwendigen Lasergravur des Teamwappens. Der kolpotierte Preis für das edle Stück liegt übrigens bei etwa Euro 750,-. Via Engadget.
Eingestellt von
reblogged
um
2.4.08
0
Kommentare
Labels: iPod, Verschiedenes
6. März 2008
SDK vorgestellt - Entwicklung ab sofort, neue Apps im Sommer
Heute hat Steve Jobs im Rahmen einer Presseveranstaltung das Software Developer Kit für iPhone und iPod Touch vorgestellt. Nachdem, wie bei derartigen Events von Apple üblich einige Zahlen präsentiert wurden (28% Marktanteil bei US-Smartphones, 71% Marktanteil bei mobilen Browsern in U.S.), sprach Phil Schiller (Marketing Vice President) über die Möglichkeiten des iPhones in Business-Umgebungen: Apple hat ActiveSync lizensiert. In Zukunft ist die native Unterstützung von ActiveSync und Exchange nahtlos ins iPhone integriert und wird durch andere Anwendungen (Kontakte, Kalender, Mail) im iPhone unterstützt. Push-Email wird damit möglich. Auch VPN-Verbindungen können zukünftig von iPhone aus aufgebaut werden. Daten werden sich auf dem iPhone verschlüsseln lassen und damit auch bei Verlust des Gerätes sicher vor den unerwünschten Einblicke anderer sein. Nike, Disney und auch die Universität Stanford konnten die Funktionen bereits testen.
Zum SDK. Dieses soll die selben Werkzeuge und Schnittstellen beinhalten, die auch Apple selbst für die Entwicklung von iPhone-Anwendungen nutzt. Basis ist die bereits aus Apple OS X bekannte objektorientierte API Cocoa, die sich, abgestimmt auf das veränderte Bedienkonzept von iPhone und iPod Touch, Cocoa Touch nennt. XCode, Apples Entwicklungsumgebung für die Erstellung von Cocoa-basierten Applikationen, wurde erweitert und kann nun auch für die Programmierung von iPhone-Programmen genutzt werden, ein eigener InterfaceBuilder für die iPhone-GUI ist ebenfalls enthalten. Ein Debugging-Mode erlaubt die sofortige Funktionsüberprüfung an einem angeschlossenen iPhone. Alternativ kann die enthaltene iPhone-Emulation genutzt werden. Erste gezeigte (jeweils in gerade mal zwei Wochen erstellte) Demos - etwa eine von Electronic Arts erstellte Demo von Spore, ein OpenGL-basierter Space-Shooter, eine grossartige iPhone-Variante der CRM-Software Salesforce, AOLs Instant Messenger, die Mediziner-/Apotheker-Anwendung Epocrates oder SEGAs SuperMonkey Ball, das den Accelerometer des iPhones nutzt) zeigen das wirklich ungeheure Potential, das im SDK steckt. Das SDK ist ab sofort kostenlos erhältlich, um erstellte Programme zu publizieren, sind einmalig $ 99,- fällig.
Mittels SDK erstellte Programme werden - offensichtlich exklusiv - über den neuen AppStore erhältlich sein, der mit dem nächsten Firmware-Update - das die Versionsnummer 2.0 tragen wird und im Sommer - Einzug auf den Homescreen von iPhone und iPod Touch hält. Ausgewählte Programme können über eine bestehende WiFi-Verbindung eingekauft und auf das iPhone geladen werden. Die Preise werden nicht durch Apple diktiert, sondern von den Entwicklern bestimmt. 70% des Verkaufspreises wandern dann in die Taschen der Programmierer. Auch Freeware-Programme sind erlaubt - für deren Vertrieb über den Store Apple keine Gebühren fordert. Die Porno-Branche, die sicher schon sehnsüchtig auf das SDK gewartet hat, wird durch die Finger schauen, entsprechende Anwendungen werden nicht vertrieben werden. Apple wird ausserdem darauf achten, dass keine Schadsoftware oder Spyware mit den im AppStore verkauften Programmen den Weg auf das iPhone findet.
3. März 2008
Torrent-Client für das iPhone
Vorab die Anmerkung: Torrents sind nicht per se illegal, sie dienen heute bereits häufig als Distributionsweg für Freeware und Open-Source-Anwendungen. Nun gibt es auch für das iPhone einen Torrent-Client: Noch sehr rudimentär, vollständig Command-Line-basiert, aber funktionierend. Der gelungene Port des bekannten Open Source Torrent-Clients Transmission ist den iPhone-Unix-Hackern von Wicked Psyched zu verdanken. Von einer Anwendung der Software im EDGE-Netzwerk raten die Programmierer übrigens dringend ab, das tun auch wir, alleine schon, um £ 11.000-Rechnungen für vier Friends-Folgen zu vermeiden.
29. Februar 2008
Ziphone 2.5 ist da - One-Click-Unlock für 1.1.4
Nachdem gestern bereits iClarified mit einer Methode für einen vollständigen Unlock von iPhones mit der Firmware 1.1.4 kam, hat soeben Zibri sein One-Click-Unlock-Tool Ziphone in der Version 2.5 veröffentlicht. Ziphone 2.5 erlaubt Jailbreak, Aktivierung und Unlock von iPhones, auch mit der neuen Firmware 1.1.4, beschränkt sich aber derzeit wohl auf den Bootloader 3.9 (Danke für den Hinweis). Das Tool liegt als GUI-Variante für Mac und Win vor. Zibri empfiehlt einen Restore auf 1.1.4, danach erledigt die "Do it all"-Option von Ziphone den Rest. Mehr Details, auch erste Erfahrungsberichte in Kürze.
28. Februar 2008
Presse-Event für die iPhone SDK-Vorstellung am 6. März
Apple lädt die Pressevertreter für den 6. März zu einer "iPhone Software Roadmap"-Veranstaltung. Dabei soll das Software Developer Kit (SDK) für die Entwicklung von 3rd-Party-Applikationen für iPhone und iPod Touch vorgestellt werden. Außerdem soll die bessere Integration des iPhone in den Business-Bereich, die das Gerät zur ernsthaften Konkurrenz für RIMs Blackberry machen soll, Thema der Veranstaltung sein.
27. Februar 2008
Firmware-Update 1.1.4 für iPhone und iPod Touch
Die in diversen Gerüchteseiten angekündigte SDK-Release-Verschiebung bleibt, anders, als erwartet, ohne Auswirkung auf die Veröffentlichung der neuen Firmware-Version 1.1.4. Offensichtlich wollte Apple nicht länger dem fröhlichen Jailbreak-/Unlocktreiben zuschauen und versucht, mit dem seit gestern Nacht via iTunes verfügbaren Firmware-Update dem ganzen erst einmal einen Riegel vorzuschieben. Neuerungen bringt das Update, das für iPhone und iPod gleichermassen verfügbar ist, keine, dafür es gibt einige kleinere Bugfixes, etwa für das leidige Problem der SMS-Nachrichten, die in falscher Reihenfolge angezeigt werden. Außerdem scheint die häufig beklagte schwache Empfangsleistung des Telefons besser geworden zu sein. Auch die Probleme mit verschiedenen 3rd-Party-Bluetooth-Geräten scheinen mit dem Update behoben. Was aber kann das Update den bekannten Jailbreak- und Unlockmethoden anhaben? Nach einem Update lassen sowohl iPhones als auch der iPod Touch (dies gilt fürs erste nur für die 8GB-Version, die großen Modelle zeigen Probleme) mit Ziphone wieder jailbreaken, das iPhone kann aber derzeit (für Fremdnetze) nicht aktiviert und nicht unlocked werden. Offiziell entsperrte Geräte, wie sie Orange in Frankreich verkauft, lassen sich jedoch auch nach dem Update in anderen Netzen benutzen. Das Update läßt verschiedene 3rd-Party-Programme nicht mehr starten. Da dieses Firmware-Version keine wesentlichen Neuerungen bringt, sollten Besitzer von Geräten mit Jailbreak fürs Erste darauf verzichten.
25. Februar 2008
Remote-Software Signal mit neuen Funktionen
Signal, Alloysofts Lösung, um vom iPhone oder iPod Touch aus einen Mac und dessen Anwendungen fernzusteuern, liegt neu in der Version 1.1 vor. Und bringt eine Vielzahl neuer und verbesserter Funktionalität: Es lässt sich nun auch die AirTunes-Lautsprecherauswahl kontrollieren, die eigene Library kann nun schneller nach dem Anfangsbuchstaben des gesuchten Stücks durchsucht werden, Signal funktioniert auch im Landscape-Format, die Back-Button-Funktion wurde verbessert, Podcasts scheinen jetzt als Top-Level-Kategorie auf und mit einem neuen Icon wurde auch gleich ein WebClip-Icon implementiert. Damit mausert sich das $ 25,- teure Signal mehr und mehr zu einer ernstzunehmenden Alternativezum nicht minder empfehlenswerten RemoteBuddy.
Eingestellt von
reblogged
um
25.2.08
1 Kommentare
20. Februar 2008
Aus iPhoneDrive wird Megaphone und bringt auch neues
iPhoneDrive nannte sich bis jetzt Ecamms Programm, das unter OS-X Besitzern eines iPhones oder iPod Touch die Nutzung ihres Gerätes auch als Datenspeicher (vergleichbar der Volumenutzung der übrigen iPod-Familie) ermöglicht. Nach einer Unterlassungsaufforderung musste das Programm umbenannt werden. Megaphone bringt aber nicht nur einen neuen Namen, sondern auch neue Funktionen. Textdateien im .txt-, .doc- oder .pdf-Format lassen sich so auf das iPhone oder den iPod Touch übertragen, dass sie durch das Notizen-Programm zu öffnen und unterwegs bearbeitbar werden. Das Programm kostet weiterhin $ 20,-, eine Demo kann man bei Ecamm downloaden.
16. Februar 2008
Firmware-Update auf 1.1.4 mit der SDK-Vorstellung wahrscheinlich
Es war eigentlich damit zu rechnen, dass mit dem iPhone Developer Kit auch ein Firmware-Update kommt, auch der Unlock-Reigen der letzen Woche machte ein baldiges Einschreiten Apples immer wahrscheinlicher. Jetzt scheint es genau dafür den ersten deutlichen Nachweis zu geben. Tiny Code, Anbieter von Fixes für iPhone-Applikationen wie iPhysics, zieht sein Repository zurück. Stattdessen findet sich auf der Website (derzeit offline) von Tiny Code folgender Text: "Tiny Code no longer produces fixes or applications for firmware 1.1.3.
We can't say much, but we are working with Apple and with their SDK for the next firmware release and SDK applications and we shouldn't be missed for long. We will no longer update our Installer.app repo for legality reasons and you should see us soon on iTunes.". Außerdem der Hinweis: "Now targetting fw 1.1.4 Alpha 2"! Wenn diesen Zeilen Glauben zu schenken ist, wäre dies zudem die erste Bestätigung für die Vermutung, dass erste Entwickler bereits mit der iPhone SDK beliefert wurden. UPDATE: Wohl doch alles unwahr: Der Programmierer, der hinter Tiny Code steht, hat erklärt, dass er weder mit Apple SDK arbeite, auch kein Beta-Tester des SDK sei und auch sonst keinen Zugriff auf entsprechende Quellen, wie die erwähnte Alphaversion der kommenden Firmware 1.1.4, habe. Schon zuvor waren in diversen Foren massive Zweifel an der Glaubwürdigkeit von Tiny Code geäussert worden.
Eingestellt von
reblogged
um
16.2.08
0
Kommentare
Labels: Firmware, Hacking, iPhone, iPod, Verschiedenes
15. Februar 2008
Privatsphäre für das iPhone und den iPod Touch
Man sitzt im Zug, Flug oder Bus, sieht sich am iPhone die letzten Videos aus dem Urlaub, private Fotos oder vertrauliche Arbeitsdokumente an und stellt fest, dass man einen neugierigen Sitznachbarn hat. Das kommt leider immer wieder vor und kann manchmal unangenehm, manchmal aber sogar ein echtes Problem sein. Mit dem Privacy Screen Pro bietet Case Mate nun eine Folie an, die statisch auf dem iPhone-Display haftend, die Aufsicht auf das Display bei zunehmendem Blickwinkel abdunkelt und damit die unerwünschte "Spionage" erschwert oder sogar ganz unmöglich macht. Die Folie, die $ 20,- kostet, kann auch für die Screengrößen anderer Smartphones zugeschnitten werden.
Eingestellt von
reblogged
um
15.2.08
0
Kommentare
Die Encyclopedia Britannica wird mobil
Gerade hat der für das wichtigste deutschprachige Nachschlagewerk verantwortliche Brockhaus-Verlag angekündigt, sein Angebot in Zukunft ausschließlich (werbefinanziert) online anzubieten, da erreicht nach der Wikipedia in englischer und deutscher Version das wohl wichtigste lexikalische Werk, die Encyclopedia Britannica, das iPhone. Mit einer iPhone-optimierten Such- und Ergebnismaske für Mobile Safari lassen EB-Einträge einschliesslich Bildern und Verweisen abrufen. Die - englischsprachigen - Inhalte sind gewohnt und anerkannt qualitätsvoll und stellen dabei mehr als nur eine Ergänzung zur Wikipedia dar. Erreichbar ist die iPhone-Version via http://i.eb.com/. Quelle.
Eingestellt von
reblogged
um
15.2.08
0
Kommentare
43Actions - GTD für das iPhone
GTD (Getting things done) wird als Methode für das Selbstmanagement immer populärer und entsprechende Anwendungen finden sich darum immer häufiger auf allen Plattformen. 43Actions soll - als webbasierte Anwendung - GTD und besseres To-Do-Listing auf dem iPhone unterstützen. Projekte, Aktionen, Kontexte lassen sich einfach erstellen und verknüpfen. Neue Features wie die Einbindung des Voice-to-Text-Services Jott oder von Twitter, um jeweils neue Aktionen einzupflegen, machen das kostenlose 43Actions zum konkurrenzfähigen Vertreter webbasierter Organisationstools.
Eingestellt von
reblogged
um
15.2.08
0
Kommentare
Labels: Internet, iPhone, iPod, Verschiedenes
WLan für Vielreisende - Boingo bietet Flatrate
Die Anzahl frei zugänglicher WLan-Access Points wächst zwar weltweit jährlich, allzu häufig ist - und meisten gerade dann, wenn man einen Netzzugang besonders dringend braucht - kein kostenfreier Hot Spot vorhanden. Ein Problem insbesondere für Reisende, die in immer wieder wechselnden Ländern und Städten nach einer einfachen Möglichkeit suchen, die Access Points verschiedener Anbieter nutzen zu können. Boingo verspricht genau dieses. Für monatlich knapp $ 8,- soll es Zugang zu mehr als 100.000 kostenpflichtigen Hot Spots weltweit geben. Der Schwerpunkt liegt auf den Vereinigten Staaten, aber auch für europäische Länder gibt es teilweise eine größere Auswahl an Access Points. Damit diese auch vom iPhone oder dem iPod Touch erreichbar werden, hat Boingo auf dem Mobile World Congress in Barcelona den baldigen Release einer iPhone-Version des Boingo-Mobile-Clients (sowie einer Mac OS X-Version) angekündigt: 6% der Geräte, die versuchten, Boingo-Access Points auf Flughäfen anzusprechen, seien bereits iPhones. Via Engadget.
Eingestellt von
reblogged
um
15.2.08
0
Kommentare
Labels: Internet, iPhone, iPod, Verschiedenes
Kommt Flash aufs iPhone?
Als nach der Vorstellungen des iPhones auch klar war, dass Adobe Flash nicht implementiert sein würde, gab es (und gibt es bis heute) lange Gesichter. Dass das wirkliche einzigartige Surferlebnis mit Mobile Safari eine derartige Einschränkung erfahren sollte, mochte eigentlich niemand wirklich verstehen - zumal es doch ein langjähriges Naheverhältnis zwischen Apple und Adobe gibt. Workaround wie iTransmogrify machen es zwar möglich, in Webseiten eingebundene YouTube-Videos anzusehen, aber Flashbasierte Sites bleiben weiter aussen vor. Gearlive berichtet jetzt aber von zuverlässigen Quellen, die von einer kommenden Flash-Unterstützung für das iPhone und den iPod Touch erzählen. Diese soll gleichzeitig mit der Vorstellung des iPhone-SDK Ende Februar angekündigt werden. Laut Gearlive gelten die Quellen als verlässlich.
Eingestellt von
reblogged
um
15.2.08
0
Kommentare
Labels: Apple, iPhone, iPod, Verschiedenes
Ziphone 2.2/iJailbreak 0.5.3 - Jailbreak und Unlock einfach gemacht
Nachdem der Hacker Zibri vor einigen Tagen den Command-Line-Unlocker Ziphone vorgestellt hatte, gibt es jetzt gleich zwei One-Click-Tools mit grafischer Oberfläche, die das Jailbreaken und Entsperren von iPhone und iPod Touch annähernd zum Kinderspiel werden lassen. Zum einen Ziphone 2.2, das sich sowohl um den Jailbreak von iPhone und Touch in jeweils allen Firmwareversionen kümmert und für neue iPhones mit Bootloader 4.6 einen Unlock ermöglicht. Beim iPod Touch kann es allerdings zu Problemen mit dieser Lösung kommen, nicht jedes Gerät lässt sich nach Berichten jailbreaken. Ziphone liegt als sowohl als Windows- als auch OS X-Version vor. Zum anderen gibt es die neue Version von iJailbreak 0.5.3, dem grossartigen Unlock-Tool zweier 13jähriger Hacker. Mit dem nur für OS X verfügbarem Programm lassen sich alle iPhones (mit Bootloader 3.9 und 4.6) jailbreaken, aktivieren und entsperren. Aussen vor bleibt dabei derzeit noch der iPod Touch, das soll sich aber in kommnden Versionen ändern. Bleibt zu hoffen, dass das nächste Firmware-Update länger auf sich warten lässt.
14. Februar 2008
$100-Preissenkung für iPhone und iPod Touch erwartet
Die Macnews-Site 9to5mac berichtet von zu erwartenden Preissenkungen sowohl für das iPhone als auch den iPod Touch, laut der Quelle um $ 100. Außerdem soll das kleinste iPod Touch-Modell aus dem Porgramm genommen werden. Die Preissenkungen sollen in den kommenden Wochen angekündigt werden, vielleicht sogar noch im Februar.
Eingestellt von
reblogged
um
14.2.08
0
Kommentare
Labels: Apple, iPhone, iPod, Verschiedenes
iAno- Tastenübungen am iPhone
Letzten Monat berichteten wir von PocketGuitar, das aus dem iPhone eine mobile E-Gitarre macht. Wer weniger gerne die Saiten anschlägt, sondern lieber in die weissen und schwarzen Tasten des Klaviers greift, darf sich iAno auf dem iPhone oder iPod Touch installieren. Vier Oktaven, Multitouch-fähig (5fach multitimbral), hochwertige Klavier-Multisamples mit einstellbarem Raumklang, animierte Tastengrafik - das alles bietet iAno. Zudem lässt sich die Tastatur um eine halbe oder ganze Oktave in der Tonhöhe verschieben. Für kommende Versionen verspricht der Entwickler eine verbessere Oktavverschiebung, volle 88 Tasten Umfang mit Stereo-Multisamples für jede Taste, eigene Lautstärkeeinstellungen, andere Instrumente (Honky-Tonk-Piano) und eine Aufnahme-Funktion. Ein anspruchvolles Projekt des Entwicklers, der derzeit außerdem an einer Drummashine, einem Synthesizer und eine Stylophon-Emulation für das iPhone arbeitet. Mehr Infos hier, ein Video gibt es hier zu sehen. iAno ist erhältlich via Installer.app.
Eingestellt von
reblogged
um
14.2.08
0
Kommentare
9. Februar 2008
Wildcharge lädt iPhones und iPods kabellos
Wenn die Anzahl der Gadgets immer größer wird und für jedes dieser Geräte ein eigenes Ladegerät gebraucht wird, wünscht man sich angesichts Alternativen zum Gewirr aus verschiedene Steckern, Anschlüssen und Netzteilen. Wildcharge könnte dann die Lösung sein. Die eigenen Gadgets werden mit einem neuen Rückteil oder einem kleinen Adapter auf der geräterückseite ausgestattet und können dann zusammen mit anderen entsprechend ausgerüsteten Geräten auf das Wildcarge- Ladepad gelegt werden, wo die Akkus - kabellos - wieder aufgeladen werden. Adapter für iPhone und iPod Touch sind in Kürze zu erwarten. Das Wildcharge Ladepad kostet inkl. Adapter ca. $ 90,-. Quelle.
Eingestellt von
reblogged
um
9.2.08
0
Kommentare