Vorab die Anmerkung: Torrents sind nicht per se illegal, sie dienen heute bereits häufig als Distributionsweg für Freeware und Open-Source-Anwendungen. Nun gibt es auch für das iPhone einen Torrent-Client: Noch sehr rudimentär, vollständig Command-Line-basiert, aber funktionierend. Der gelungene Port des bekannten Open Source Torrent-Clients Transmission ist den iPhone-Unix-Hackern von Wicked Psyched zu verdanken. Von einer Anwendung der Software im EDGE-Netzwerk raten die Programmierer übrigens dringend ab, das tun auch wir, alleine schon, um £ 11.000-Rechnungen für vier Friends-Folgen zu vermeiden.
3. März 2008
Torrent-Client für das iPhone
15. Februar 2008
Die Encyclopedia Britannica wird mobil
Gerade hat der für das wichtigste deutschprachige Nachschlagewerk verantwortliche Brockhaus-Verlag angekündigt, sein Angebot in Zukunft ausschließlich (werbefinanziert) online anzubieten, da erreicht nach der Wikipedia in englischer und deutscher Version das wohl wichtigste lexikalische Werk, die Encyclopedia Britannica, das iPhone. Mit einer iPhone-optimierten Such- und Ergebnismaske für Mobile Safari lassen EB-Einträge einschliesslich Bildern und Verweisen abrufen. Die - englischsprachigen - Inhalte sind gewohnt und anerkannt qualitätsvoll und stellen dabei mehr als nur eine Ergänzung zur Wikipedia dar. Erreichbar ist die iPhone-Version via http://i.eb.com/. Quelle.
Eingestellt von
reblogged
um
15.2.08
0
Kommentare
43Actions - GTD für das iPhone
GTD (Getting things done) wird als Methode für das Selbstmanagement immer populärer und entsprechende Anwendungen finden sich darum immer häufiger auf allen Plattformen. 43Actions soll - als webbasierte Anwendung - GTD und besseres To-Do-Listing auf dem iPhone unterstützen. Projekte, Aktionen, Kontexte lassen sich einfach erstellen und verknüpfen. Neue Features wie die Einbindung des Voice-to-Text-Services Jott oder von Twitter, um jeweils neue Aktionen einzupflegen, machen das kostenlose 43Actions zum konkurrenzfähigen Vertreter webbasierter Organisationstools.
Eingestellt von
reblogged
um
15.2.08
0
Kommentare
Labels: Internet, iPhone, iPod, Verschiedenes
WLan für Vielreisende - Boingo bietet Flatrate
Die Anzahl frei zugänglicher WLan-Access Points wächst zwar weltweit jährlich, allzu häufig ist - und meisten gerade dann, wenn man einen Netzzugang besonders dringend braucht - kein kostenfreier Hot Spot vorhanden. Ein Problem insbesondere für Reisende, die in immer wieder wechselnden Ländern und Städten nach einer einfachen Möglichkeit suchen, die Access Points verschiedener Anbieter nutzen zu können. Boingo verspricht genau dieses. Für monatlich knapp $ 8,- soll es Zugang zu mehr als 100.000 kostenpflichtigen Hot Spots weltweit geben. Der Schwerpunkt liegt auf den Vereinigten Staaten, aber auch für europäische Länder gibt es teilweise eine größere Auswahl an Access Points. Damit diese auch vom iPhone oder dem iPod Touch erreichbar werden, hat Boingo auf dem Mobile World Congress in Barcelona den baldigen Release einer iPhone-Version des Boingo-Mobile-Clients (sowie einer Mac OS X-Version) angekündigt: 6% der Geräte, die versuchten, Boingo-Access Points auf Flughäfen anzusprechen, seien bereits iPhones. Via Engadget.
Eingestellt von
reblogged
um
15.2.08
0
Kommentare
Labels: Internet, iPhone, iPod, Verschiedenes
9. Februar 2008
Springlets machen nicht nur die Suche einfacher
Springlets, so nennen sich sechs kleine Helferlein für das Springboard, die typische Vorgänge wie Wikipedia- und Google-Suche oder das Wählen von Telefonnummern erleichtern wollen. Konkret kann die IMDB (International Movie Database), Chowhound (großes internationales Kochrezepte-Portal),die Wikipedia und Googles I-feel-Lucky Suche ohne Umwege über Mobile Safari direkt mittels eigenem Eingabefenster genutzt werden. Außerdem lassen Telefonnummern (ohne Öffnen des Phone-Programms) wählen und zu guter Letzt der Text beliebiger Websites anzeigen. Insbesondere für User mit Geräten ohne Jailbreak eine gute Alternative zum Programm 'Websearch'. Quelle.
Eingestellt von
reblogged
um
9.2.08
0
Kommentare
7. Februar 2008
Dailycast - deutsche News als Videopodcast für das iPhone
Dailycast, ein neuer Service von Bernd Rammler, bringt Videopodcasts deutscher News in einer iPhone-freundlichen Oberfläche wie Mobile Safari auf das iPhone respektive den iPod Touch. Im Angebot sind das Heute-Journal, die Tagesschau, n-TV-Börse, RTL Aktuell, 3Sat Neues, Galileo und Movie Trailer. Vielleicht nicht gerade geeignet für das Betrachten via EDGE, aber im WLan-Netz ist der Stream ausreichend schnell. Zu erreichen via www.dailycast.de.
Eingestellt von
reblogged
um
7.2.08
1 Kommentare
5. Februar 2008
Carven am Wochenende? Schneelagen-Bericht gibt Auskunft
Fürs Wochenende ein wenig Carven oder Tiefschneefahren geplant? Gibt es genug Schnee? Lohnt sich der Ausflug ins Skigebiet? Für den schnellen Check hilft SnoCountry. Für eine Vielzahl von Skiregionen in Europa, Kanada und den U.S.A. gibt es laufend aktualisierte Daten in einer iPhone-optimierten Übersicht. Bis zu fünf Regionen lassen sich mit diesem kostenlosen Webservice als Favoriten speichern. Mit dem Mobilebrowser snocountry.seven2.net wählen und die gewünschten Regionen auswählen. Quelle.
Eingestellt von
reblogged
um
5.2.08
0
Kommentare
Und noch mal Group Chat für das iPhone
Nach dem Campfire ein iPhone-Interface für sein Group Chat-Portal vorgestellt hat (wir berichteten), kommt mit YoFrog ein Anbieter, dessen Gruppenchat (derzeit) nur für das iPhone bzw. den iPod Touch verfügbar ist. Es lassen sich beliebig Freunde einladen, Chatrooms lassen sich anlegen - die auch offen bleiben, wenn man offline ist, Freunde können also weiterhin Posts hinterlassen. Die Nutzung ist kostenlos. Mehr Infos hier.
Eingestellt von
reblogged
um
5.2.08
0
Kommentare
4. Februar 2008
Mindmeister hält Geistesblitze fest
Mindmeister ist ein webbasiertes Mindmapping-/Outlining-Tool und erweist sich in seiner schick-eleganten und intuitiven Oberfläche als typisches "Kind" der Web 2.0-Generation. Wir nutzen Mindmeister schon seit seinem Beta-Launch vor einem Jahr.Neben einem kostenlosen Account - mit eingeschränkten Möglichkeiten, aber für kleine Aufgaben und zum Testen absolut ausreichend - größere kostenpflichtige Pakete. Mehrere Nutzer können gleichzeitig an einer Mindmap arbeiten, Änderungen werden in Echtzeit allen Nutzern angezeigt. Nun bietet Mindmeister die Möglichkeit, auch mit dem iPhone/iPod Touch an einer Mindmap mit zuarbeiten. Eingeloggt mit dem iPhone, können Ideen einfach als "Geistesblitz" an eine ausgewählte Mindmap gesendet werden und in einem separaten Ast festgehalten, um später weiterverarbeitet werden zu können. Eine Vollansicht für erstellte Mindmaps fehlt jedoch noch.
Eingestellt von
reblogged
um
4.2.08
0
Kommentare
2. Februar 2008
iPhone als Tricorder
Kaum ein Trekkie, der sich nicht in jungen Jahren seinen eigenen Tricorder - das handlich-mobile Messgerät, das die verschiedenen Generationen von Star Trek-Mannschaften im Außeneinsatz begleitete - nachgebaut hat. Schon für Apples legendären Newton gab es logischerweise darum auch eine Tricorder-Simulator-Anwendung. Wir liebten sie! Jetzt kommt Ersatz für das iPhone. Webbasiert und einfach gehalten, kann man den Tricorder-Simulator unter 38i.biz/tricorder/ mit Safari am iPhone oder iPod Touch abrufen. Quelle.
Eingestellt von
reblogged
um
2.2.08
0
Kommentare
Webentwicklung für Mobile Safari - mit Eclipse und iUI
Ein soeben bei IBM Developerworks veröffentlichter Artikel gibt tiefe Einblicke in die Entwicklung hochwertiger Web-Anwendungen für das iPhone bzw. Mobile Safari unter Verwendung von Eclipse und dem iUI-Framework von Joe Hewitt. Der Artikel vermittelt mit einem Tutorial zur Erstellung eines Java-Doc-Viewers Hintergrundwissen, Debugmethoden und Tipps zum GUI-Design. Aptanas Eclipse Iphone Development Plug-In stellt dazu in Eclipse einen App-Server und einen iPhone-Viewer bereit, mit dem die entwickelten Anwendungen jederzeit auf ihre Funktionalität hin getestet werden können. Quelle.
1. Februar 2008
Campfire Group Chat Tool iPhone-optimiert
37Signals, sehr umtriebig mit verschiedenen Web2.0-Business-Anwendungen (u.a Basecamp-Projektmanagment, Highrise-CRM) bringt für sein Group-Chat-Portal Campfire eine iPhone-optimierte Version. Je nach gewähltem Account (Free für $ 0,- bis zu Max für $ 99,-) können zwischen 4 und 100 Personen gleichzeitig am Chat teilnehmen. Auch Daten können abgelegt werden, je nach Account bis zu 25GB. Das Interface gestaltet sich iPhone-typisch einfach und intuitiv. Mehr Infos bei Campfire. Via Geekflip.
Eingestellt von
reblogged
um
1.2.08
0
Kommentare
31. Januar 2008
Passwort-Verwaltung füllt automatisch Webformulare
1Passwd, das Passwort-Verwaltungsprogramm für OS X (leider nicht für Windows) und mächtiger Ersatz für die systemeigene Schlüsselbund-Anwendung, bringt ein Bookmarklet für iPhone und iPod Touch, mit dem sich automatisch Login- und Registrierung-Formulare füllen lassen. Dazu nutzt 1Passwd for iPhone die am heimischen Mac gespeicherten Daten. Überaus nützlich, wenn man an die fehlende Fähigkeit von Mobile Safari denkt, selbst Logindaten zu speichern und auch die nicht vorhandene Copy-/Paste-Möglichkeit denkt. Dabei setzt das Bookmarklet auf eine 448-Bit-Blowfish-Verschlüsselung, die für die notwendige Sicherheit im Umgang mit den vertraulichen Login-Daten sorgt. Die neue 2.5.10-Beta-Version von 1Passwd stellt das Bookmarklet über den iPhone-Sync zur Verfügung. Mehr Infos gibt es direkt bei Agile Web Solutions ebenso wie den Demo-Download. Quelle.
Eingestellt von
reblogged
um
31.1.08
0
Kommentare
Labels: Internet, iPhone, iPod, Verschiedenes
28. Januar 2008
Das iPhone als AppleTV-Fernsteuerung
Wer neben dem iPhone auch Apples Fernsehlösung AppleTV im persönlichen Geräte-Fundus hat, kann nun, mit Hilfe einer Extension des Programmierers Brandon Holland (der schon Skype auf das AppleTV brachte), sein iPhone als Ersatz für die AppleTV-eigene Fernbedienung nutzen. Dazu wird auf dem AppleTV ein Xampp-Webserver und die Kernel Extension von Holland installiert. Von PicPoc kommen dann noch die benötigten Webfiles. Mittels Mobile Safari läßt sich jetzt am AppleTV-Server eine virtuelle Apple Remote abrufen und auf dem Touchscreen wie gewohnt bedienen. Via PicPoc.
Eingestellt von
reblogged
um
28.1.08
0
Kommentare
23. Januar 2008
Tabellenkalkulation am iPhone
Mehrfach wurden wir nach einer der Möglichkeit gefragt, wie man am iPhone bzw. iPod Touch mit Tabellenkalkulationen arbeiten kann? Seid kurzem gibt es EditGrid, das Online-Spreadsheet-Portal, auch in einer iPhone-optimierten Version. Neue Dokumente lassen sich am iPhone erstellen, bearbeiten, Dokumente aus anderen Programmen (Excel, OpenOffice, 1-2-3, CSV) lassen sich importieren und später wieder exportieren. Auch grafische Darstellungsoptionen stehen bereit. EditGrid ist kostenlos.
Eingestellt von
reblogged
um
23.1.08
0
Kommentare
21. Januar 2008
Regenradar Deutschland auf dem iPhone
Die Regenradar-Karten von wetteronline.de hat Gernot Poetsch so aufbereitet, dass sie sich für via Mobile Safari auch am iPhone und iPod Touch für den gerade aktuellen Zeitraum animiert begutachten lassen. Link: wetter.poetsch.org. Leider nur für Deutschland - Schweizer, Österreicher und auch alle anderen müüsen darauf verzichten. Quelle.
Eingestellt von
reblogged
um
21.1.08
0
Kommentare
18. Januar 2008
HSIcon.com verhilft zum passenden Weblink-Icon
Den elegantesten Weg zum individuellen Icon für Weblinks bietet wohl HSIcon.com. Einfach vom heimischen Rechner aus ein selbsterstelltes Icon uploaden, die dazugehörige URL eintragen und den generieten Code notieren. HSIcon.com nochmals mit dem iPhone ansurfen, den Code eingeen und schon findet sich der nach den eigenen Vorlieben personalisierte Weblink auf dem Homescreen. Der Dienst ist kostenlos und einfach eine feine Sache.
Eingestellt von
reblogged
um
18.1.08
2
Kommentare
Labels: Internet, iPhone, iPod, Verschiedenes
Webclips - Icons für die eigene Site einbinden
Die Webclips, die die neue Firmware 1.1.3 auf das iPhone und den iPod Touch bringt, sind eine sehr willkommene Möglichkeit, Webapps, webbasierte Games und andere Favoriten auf den Homescreen zu holen. Allzu häufig sind die aus der Vorschau angelegten Webclip-Icons wenig eyecandy und machen außerdem eine schnelle Identifizierung nur anhand des Icons schwer. Leicht lassen sich aber für die eigene Site optisch ansprechendere Iocns einbinden. Dazu muss ein 57x57px großes PNG-File mit dem Filenamen "apple-touch-icon.png" im Rootfolder der eigenen Site eingebunden werden. Auch wir haben für die, die uns als Weblink auf den Screen holen möchten, ein solches Icon vorbereitet (siehe Bild). Wie aber lassen sich aber für andere, fremde Sites optisch ansprechendere Icons nutzen, die kein eigenes Weblink-Icon bieten? Emil beschreibt in einem Blogbeitrag, wie, mit etwas Einsatz, sich für jede beliebige Site, ein beliebiges, eigenes Icon auf dem Homescreen des iPhones oder iPod Touch nutzen läßt.
Eingestellt von
reblogged
um
18.1.08
0
Kommentare
16. Januar 2008
PocketExpress - Service für Reisende mit iPhone
Handmarks Reise-Service PocketExpress ist soeben als iPhone-Variante vorgestellt worden. Derzeit nur für US-Nutzer verfügbar, kann man mit diesem Dienst am iPhone und iPod Touch Flugzeiten und -Verspätungen nachverfolgen,Hotels buchen (und die Buchung später kontrollieren), Währungen konvertieren und vieles mehr. Die Nutzung ist kostenlos.
Eingestellt von
reblogged
um
16.1.08
0
Kommentare
15. Januar 2008
Sunset - erstes RPG-Spiel am iPhone
Zwar nur webbasiert und auch nur mit einer einfachen Grafik ausgestattet, hat Donald Hays mit Sunset das erste Rollenspiel für das iPhone veröffentlicht. Als Sicherheitsoffizier muss man eine Forschungseinrichtung vor der Invasion von Aliens retten. Bewegungen und User-Aktionen sind noch etwas rudimentär, aber ein Anfang ist gemacht, vielleicht wird mit dem kommenden iPhone-SDK auch eine native Variante released. Quelle.