Gerade hat Apple die Firmware 2.0.2 für das iPhone veröffentlicht. Sie soll vor allem die viel kolportierten Probleme mit Verbindungsabbrüchen von 3G-Verbindungen fixen, auch die Kontaktliste soll schneller reagieren - andere Fehler aber scheinen ersten User-Berichten nach nicht behoben zu sein. Knapp 250MB gross, steht sie wie üblich über die Update-Funktion von iTunes bereit. User mit Jailbreak/Unlock sollten mit einem Update wie üblich warten, bis entsprechende Updates von Pwnage, etc. verfügbar sind. wie üblich, ist zeitgleich auch das entsprechende Firmware-Update für den iPod Touch bereitgestellt worden.
18. August 2008
iPhone Firmware 2.0.2 verfügbar
Eingestellt von
reblogged
um
18.8.08
1 Kommentare
2. April 2008
Drei neue iPhone-Ads
Apple stellt drei neue iPhone-Spots vor, die die Suche via Google, die Fähigkeiten der Google Maps Anwendung und den iTunes Store zum Inhalt haben. Alle Ads, wie gewohnt, bei Apple.
Eingestellt von
reblogged
um
2.4.08
0
Kommentare
Labels: Apple, iPhone, iPod, Verschiedenes
AT&T-Mobile CEO "kündigt" UMTS-iPhone an
Ralph de la Vega, seines Zeichens CEO des Mobile Bereiches von AT&T, hat im Rahmen eines Geschäftsessens darauf hingewiesen, dass AT&T in einigen Monaten ("... in the next couple months ...") nur noch UMTS-fähige Endgeräte im Programm haben würde. Auf Nachfrage, ob dies auch für das iPhone gelte, meinte De la Vega, dass er sich nur wiederholen könne. Mit dieser indirekten Ankündigung bekommen die verschiedenen Analysteneinschätzungen der vergangenen Wochen, die ein 3G-iPhone bereit für Mitte des Jahres voraussagen, neue Nahrung. Ob auch die europäischen Anbieter zeitgleich mit AT&T mit dem iPhone 2.0 beliefert werden, ist allerdings noch vollkommen offen. Via Gizmodo.
Eingestellt von
reblogged
um
2.4.08
0
Kommentare
6. März 2008
SDK vorgestellt - Entwicklung ab sofort, neue Apps im Sommer
Heute hat Steve Jobs im Rahmen einer Presseveranstaltung das Software Developer Kit für iPhone und iPod Touch vorgestellt. Nachdem, wie bei derartigen Events von Apple üblich einige Zahlen präsentiert wurden (28% Marktanteil bei US-Smartphones, 71% Marktanteil bei mobilen Browsern in U.S.), sprach Phil Schiller (Marketing Vice President) über die Möglichkeiten des iPhones in Business-Umgebungen: Apple hat ActiveSync lizensiert. In Zukunft ist die native Unterstützung von ActiveSync und Exchange nahtlos ins iPhone integriert und wird durch andere Anwendungen (Kontakte, Kalender, Mail) im iPhone unterstützt. Push-Email wird damit möglich. Auch VPN-Verbindungen können zukünftig von iPhone aus aufgebaut werden. Daten werden sich auf dem iPhone verschlüsseln lassen und damit auch bei Verlust des Gerätes sicher vor den unerwünschten Einblicke anderer sein. Nike, Disney und auch die Universität Stanford konnten die Funktionen bereits testen.
Zum SDK. Dieses soll die selben Werkzeuge und Schnittstellen beinhalten, die auch Apple selbst für die Entwicklung von iPhone-Anwendungen nutzt. Basis ist die bereits aus Apple OS X bekannte objektorientierte API Cocoa, die sich, abgestimmt auf das veränderte Bedienkonzept von iPhone und iPod Touch, Cocoa Touch nennt. XCode, Apples Entwicklungsumgebung für die Erstellung von Cocoa-basierten Applikationen, wurde erweitert und kann nun auch für die Programmierung von iPhone-Programmen genutzt werden, ein eigener InterfaceBuilder für die iPhone-GUI ist ebenfalls enthalten. Ein Debugging-Mode erlaubt die sofortige Funktionsüberprüfung an einem angeschlossenen iPhone. Alternativ kann die enthaltene iPhone-Emulation genutzt werden. Erste gezeigte (jeweils in gerade mal zwei Wochen erstellte) Demos - etwa eine von Electronic Arts erstellte Demo von Spore, ein OpenGL-basierter Space-Shooter, eine grossartige iPhone-Variante der CRM-Software Salesforce, AOLs Instant Messenger, die Mediziner-/Apotheker-Anwendung Epocrates oder SEGAs SuperMonkey Ball, das den Accelerometer des iPhones nutzt) zeigen das wirklich ungeheure Potential, das im SDK steckt. Das SDK ist ab sofort kostenlos erhältlich, um erstellte Programme zu publizieren, sind einmalig $ 99,- fällig.
Mittels SDK erstellte Programme werden - offensichtlich exklusiv - über den neuen AppStore erhältlich sein, der mit dem nächsten Firmware-Update - das die Versionsnummer 2.0 tragen wird und im Sommer - Einzug auf den Homescreen von iPhone und iPod Touch hält. Ausgewählte Programme können über eine bestehende WiFi-Verbindung eingekauft und auf das iPhone geladen werden. Die Preise werden nicht durch Apple diktiert, sondern von den Entwicklern bestimmt. 70% des Verkaufspreises wandern dann in die Taschen der Programmierer. Auch Freeware-Programme sind erlaubt - für deren Vertrieb über den Store Apple keine Gebühren fordert. Die Porno-Branche, die sicher schon sehnsüchtig auf das SDK gewartet hat, wird durch die Finger schauen, entsprechende Anwendungen werden nicht vertrieben werden. Apple wird ausserdem darauf achten, dass keine Schadsoftware oder Spyware mit den im AppStore verkauften Programmen den Weg auf das iPhone findet.
28. Februar 2008
Presse-Event für die iPhone SDK-Vorstellung am 6. März
Apple lädt die Pressevertreter für den 6. März zu einer "iPhone Software Roadmap"-Veranstaltung. Dabei soll das Software Developer Kit (SDK) für die Entwicklung von 3rd-Party-Applikationen für iPhone und iPod Touch vorgestellt werden. Außerdem soll die bessere Integration des iPhone in den Business-Bereich, die das Gerät zur ernsthaften Konkurrenz für RIMs Blackberry machen soll, Thema der Veranstaltung sein.
27. Februar 2008
Firmware-Update 1.1.4 für iPhone und iPod Touch
Die in diversen Gerüchteseiten angekündigte SDK-Release-Verschiebung bleibt, anders, als erwartet, ohne Auswirkung auf die Veröffentlichung der neuen Firmware-Version 1.1.4. Offensichtlich wollte Apple nicht länger dem fröhlichen Jailbreak-/Unlocktreiben zuschauen und versucht, mit dem seit gestern Nacht via iTunes verfügbaren Firmware-Update dem ganzen erst einmal einen Riegel vorzuschieben. Neuerungen bringt das Update, das für iPhone und iPod gleichermassen verfügbar ist, keine, dafür es gibt einige kleinere Bugfixes, etwa für das leidige Problem der SMS-Nachrichten, die in falscher Reihenfolge angezeigt werden. Außerdem scheint die häufig beklagte schwache Empfangsleistung des Telefons besser geworden zu sein. Auch die Probleme mit verschiedenen 3rd-Party-Bluetooth-Geräten scheinen mit dem Update behoben. Was aber kann das Update den bekannten Jailbreak- und Unlockmethoden anhaben? Nach einem Update lassen sowohl iPhones als auch der iPod Touch (dies gilt fürs erste nur für die 8GB-Version, die großen Modelle zeigen Probleme) mit Ziphone wieder jailbreaken, das iPhone kann aber derzeit (für Fremdnetze) nicht aktiviert und nicht unlocked werden. Offiziell entsperrte Geräte, wie sie Orange in Frankreich verkauft, lassen sich jedoch auch nach dem Update in anderen Netzen benutzen. Das Update läßt verschiedene 3rd-Party-Programme nicht mehr starten. Da dieses Firmware-Version keine wesentlichen Neuerungen bringt, sollten Besitzer von Geräten mit Jailbreak fürs Erste darauf verzichten.
25. Februar 2008
Der Oscar und das iPhone
Die Oscar-Verleihung kann zwar nicht auf die selben Einschaltquoten wie der SuperBowl verweisen, dafür ist die Werbung für Apple bei den gerade stattgefundenen 80. Academy Awards mit Sicherheit bedeutend billiger gewesen: Emmy-Gewinner Jon Stwewart, der durch die Verleihung führte, zückte auf der Bühne kurzerhand sein iPhone, um gleich darauf hinzuweisen, dass der darauf betrachtete Film (Lawrence von Arabien) doch im Querformat viel besser wirken würde. Steve Jobs konnte sich über derartiges (unbezahltes) Product Placement nur freuen, durch den später noch verliehenen Oscar für den besten Animationsfilm (Ratatouille) sicher noch kräftig unterstrichen!
Eingestellt von
reblogged
um
25.2.08
0
Kommentare
Labels: Apple, iPhone, Verschiedenes
16. Februar 2008
iPhone-Displays zeigen Blasenbildung
In den Supportforen von Apple mehren sich die Berichte von der Bildung von kleinen Blasen unterhalb der Displayabdeckung. Dieses Blasen sind zwar nur 1-2 Millimeter groß, einige Betroffene berichten aber von bis zu fünf solcher Fehler im Display, die plötzlich auftreten sollen. Alle Betroffenen bekamen ihre iPhones bei Apple anstandslos getauscht, man scheint sich in Cupertino des Problems also mittlerweile bewusst zu sein. Hat einer unserer Leser einen solchen Displayfehler auf seinem iPhone beobachtet?
Eingestellt von
reblogged
um
16.2.08
6
Kommentare
Labels: Apple, iPhone, Verschiedenes
15. Februar 2008
Kommt Flash aufs iPhone?
Als nach der Vorstellungen des iPhones auch klar war, dass Adobe Flash nicht implementiert sein würde, gab es (und gibt es bis heute) lange Gesichter. Dass das wirkliche einzigartige Surferlebnis mit Mobile Safari eine derartige Einschränkung erfahren sollte, mochte eigentlich niemand wirklich verstehen - zumal es doch ein langjähriges Naheverhältnis zwischen Apple und Adobe gibt. Workaround wie iTransmogrify machen es zwar möglich, in Webseiten eingebundene YouTube-Videos anzusehen, aber Flashbasierte Sites bleiben weiter aussen vor. Gearlive berichtet jetzt aber von zuverlässigen Quellen, die von einer kommenden Flash-Unterstützung für das iPhone und den iPod Touch erzählen. Diese soll gleichzeitig mit der Vorstellung des iPhone-SDK Ende Februar angekündigt werden. Laut Gearlive gelten die Quellen als verlässlich.
Eingestellt von
reblogged
um
15.2.08
0
Kommentare
Labels: Apple, iPhone, iPod, Verschiedenes
14. Februar 2008
$100-Preissenkung für iPhone und iPod Touch erwartet
Die Macnews-Site 9to5mac berichtet von zu erwartenden Preissenkungen sowohl für das iPhone als auch den iPod Touch, laut der Quelle um $ 100. Außerdem soll das kleinste iPod Touch-Modell aus dem Porgramm genommen werden. Die Preissenkungen sollen in den kommenden Wochen angekündigt werden, vielleicht sogar noch im Februar.
Eingestellt von
reblogged
um
14.2.08
0
Kommentare
Labels: Apple, iPhone, iPod, Verschiedenes
7. Februar 2008
iPhone - weltweit die Nummer 3
Einer Studie des U.S.-amerikanischen Marktforschungs-Instituts Canalys zufolge, die die Verkaufszahlen von Smartphones weltweit für das Jahr 2008 zum Inhalt hat, kommt Apple mit seinem seit Mitte des letzten Jahres verfügbaren iPhone auf Platz 3 mit einem Marktanteil von 6,5%, noch vor Windows-Mobile-Smartphones (Summe aller Hersteller). An erster Stelle liegt Nokia mit knapp 53% vor RIM (Blackberry) mit 11,4%. In Europa kommt das iPhone zwar nur auf den fünften Platz, in den Vereinigten Staaten liegt der Marktanteil aber bei satten 28%, was angesichts der sehr viel kürzeren Marktpräsenz umso erstaunlicher ist. Quelle.
Eingestellt von
reblogged
um
7.2.08
0
Kommentare
Labels: Apple, iPhone, Verschiedenes
5. Februar 2008
Neu: iPhone mit 16GB und iPod Touch 32GB
Apple hat soeben das iPhone und den iPod Touch in neuen Versionen mit jeweils verdoppeltem Flashspeicher vorgestellt. Das iPhone mit nunmehr 16Gb Speicher wird $ 499,- oder Euro 499,-kosten, 100,- mehr als die 8GB-Version, die weiterhin zum alten Preis (natürlich mit Vertrag) erhältlich ist. Der iPod Touch kommt, zusätzlich zu den bestehenden 8GB- und 16GB-Versionen, zusätzlich mit 32GB auf den Markt. Die 32GB-Version wird $ 499,- oder Euro 459,-kosten. Verfügbar sind die neuen Geräte ab sofort. Noch finden sich die Speicher-Updates von iPhone und iPod Touch nur im U.S.-Store, mit einem baldigen Erscheinen in den europäischen Stores ist zu rechnen. Ein Firmware-Update gibt es übrigens in diesem Zusammenhang nicht.
Eingestellt von
reblogged
um
5.2.08
0
Kommentare
Labels: Apple, iPhone, iPod, Verschiedenes
28. Januar 2008
iPhone-SDK-Schlüssel in freier Wildbahn?
18 84 58 A6 D1 50 34 DF E3 86 F2 3B 61 D4 37 74 - so liest sich die Zahlen-Buchstaben-Kombination, die etwas kryptisch in zwei iPhone-Hacker-Blogs zitiert wird. Zibri vom Dev-Team etwa schreibt dazu: "Dieser Schlüssel ist sehr wichtig. Vielleicht wisst Ihr nicht, was es ist. Apple weiss es!" Alle offiziellen iPhone-3rd-Party-Programme verfügen ja über eine Signatur, mit der sie sich gegenüber iTunes als vertrauensvoll identifizieren. Mit dem bekanntgewordenen Schlüssel könnte vielleicht genau diese Signatur generiert werden. Welche Bedeutung der Schlüssel aber genau hat, werden wir wahrscheinlich erst Ende Februar mit dem Erscheinen von Apples iPhone SDK genau wissen. Via TUAW.
[Shortblogged] Apple reagiert auf SMS-Fehler nach 1.1.3-Update
Apple hat auf die gehäuften Meldungen reagiert, die nach einem Firmwareupdate auf die Version 1.1.3 über Fehler in der SMS-Darstellung (vertauschte Reihenfolgen) berichteten. In einem Support-Dokument empfiehlt Apple, die iPhone-Zeiteinstellungen mit denen des jeweiligen Providers zu syncronisieren (Zeit automatisch einstellen). Da dies nicht unbedingt immer eine Fehlerbehebung garantiert, wird nach Aussagen von Apple-Support-Mitarbeitern bereits an einem Bgfix gearbeitet. Via AppleInsider.
Eingestellt von
reblogged
um
28.1.08
0
Kommentare
16. Januar 2008
iPhone: Was brachte die Keynote
Auch für das iPhone nochmal eine Zusammenfassung der Neuerungen, die gestern im Rahmen der Keynote verkündet wurden: Es gab, wie man es sich eigentlich auch denken konnte, keine Vorstellung eines iPhone 2.0 mit UMTS (von GPS wird auch dann sicher nicht die Rede sein) oder 16/32GB Speicher. Stattdessen eine neue Firmware mit der Versionsnummer 1.1.3: Endlich lassen sich - ganz ohne Jailbreak und Zusatzsoftware - SMS an mehr als einen Empfänger senden. Der jetzt mehrseitige Homescreen läßt sich beliebig arrangieren, Webseiten können als WebClips auf den Homescreen legen und Google Maps mit Locate-Funktion ist ebenfalls. Lyrics lassen sich zum gerade gespielten Song anzeigen und auch eine Kapitelfunktion für Videos gibt es. Außerdem werden Sicherheitslücken in Safari und dem Passcode gefixt. Vor einem Update auf die neue Firmware muss man hoffentlich die zahlreichen Besitzer von iPhones mit Jailbreak und Unlock nicht warnen: FW 1.1.3 macht aus derartigen iPhones einen besseren iPod Touch, Jailbreak und Unlock sind nach dem Update Geschichte.
Eingestellt von
reblogged
um
16.1.08
0
Kommentare
iPod Touch: Was brachte die Keynote
Welche Neuerungen für den iPod Touch konnte man gestern der Keynote Steve Jobs' entnehmen. Zunächst, der Touch ist billiger geworden: Die 8GB-Variante um Euro 20,- (jetzt Euro 279,-), den 16GB-Touch gibt es um Euro 30,- billiger für Euro 369,-. Und es gibt eine neue Firmware: 1.1.3. Die bringt die vielgewünschten iPhone-Anwendungen Mail, Notizen, Wetter und Google Maps auf den iPod Touch. Zwei weitere Neuerungen: Es lassen Webseiten als sogenannte WebClips auf dem Home-Screen ablegen, außerdem lassen sich Programme am Homescreen beliebig anordnen, der jetzt mehrseitig wird. Das Firmware-Update selbst ist kostenlos, das iPhone-Programmpaket ist auf allen neuausgelieferten Geräten bereits installiert, für ältere Geräte ist es jedoch (inkl. der Webclip- und Homescreen-Anpassungs-Funktion) kostenpflichtig: Euro 17,99 gilt es im iTunes Store dafür zu bezahlen. Google Maps soll übrigens, wie sein neues Pendant am iPhone, auch über die Locate-Funktion verfügen, dabei aber - anders als das iPhone - auf die Position der genutzten WiFi-Basis setzen. Ob die Ergebnisse hier in Europa so brauchbar sind wie in amerikanischen Ballungszentren, wird sich wohl noch herausstellen. Kommentare dazu sind willkommen. Mit dem Firmware-Update werden natürlich, wie beim iPhone, Jailbreaks und damit auch entsprechend installierte Zusatzsoftware deaktiviert. Wer darauf nicht verzichten möchte, sollte sich mit dem Update Zeit lassen.
Eingestellt von
reblogged
um
16.1.08
0
Kommentare
15. Januar 2008
[Shortblogged] Kein iPhone 3G vogestellt
Entgegen vieler Voraussagen gab es im Rahmen der Apple Keynote '08 keine Ankündigung zu einer UMTS-Version des iPhone. Wer bis jetzt auf einen Kauf gewartet hat, weil er auf die 3G-Version gewartet hat, wird also enttäuscht sein. Wann ein entsprechendes "Update" kommen wird, steht somit weiter in den Sternen.
Eingestellt von
reblogged
um
15.1.08
0
Kommentare
Firmware 1.1.3 kommt - und bringt erwartetes
Im Rahmen der Keynote hat Steve Jobs die neue iPhone-Firmware 1.1.3 vorgestellt. An Neuerungen bringt sie - wie dies schon anhand eines Vorab-Leaks erwartet - SMS an mehr als einen Empfänger, Locate-Funktion in Google Maps, Webclips (Webseiten werden Programme - bekannt aus Leopard), anpassbarer Home-Screen und Song-Lyrics im Music-Player. Das Firmware-Update soll ab heute verfügbar sein.
Eingestellt von
reblogged
um
15.1.08
0
Kommentare
[Shortblogged] AppleStore ist offline - es kann losgehen
Seit etwa 15:30 ist der US-Apple-Store nicht mehr erreichbar, die anderen Stores folgten kurz darauf. Ungewöhnlich früh, beginnt Steve Jobs' Keynote im Moscone Center in San Francisco doch erst um 18:00 MEZ. Mit dem bereits auf Riesenbannern im Center zu lesenden Slogan "There's something in the air" haben die Gerüchte um neue mobile Produkte wie ein auf der Multitouch-Technologie basierendes Toucbbook entsprechend Vorschub erhalten. Auch die Ankündigung der nächsten Generation des iPhones mit UMTS wird erwartet. Wir sind nach der Keynote wieder zurück und werden berichten.
Eingestellt von
reblogged
um
15.1.08
0
Kommentare
Labels: Apple, iPhone, iPod, Verschiedenes
10. Januar 2008
Gerüchte um Keynote-Vorstellung des 16GB-iPhones
Dieser Link auf Wikipedia soll beinhalten, was Steve Jobs auf der MacWorld-Keynote am 15. Januar vorzustellen gedenkt: ein 16GB-iPhone, Bereitstellung des SDK mit Verkauf der fertigen Apps und Widgets exklusiv über iTunes, außerdem die Markteinführung des iPhones in Japan im März. Sicher nett, darüber zu träumen, da die ebenfalls erwähnten MacPro-Updates bereits vor zwei Tagen (und in anderer Form) erfolgten, sollte man dem allem nicht allzu viel Glauben schenken. Quelle. Update: Der Eintrag wurde mittlerweile gelöscht.
Eingestellt von
reblogged
um
10.1.08
0
Kommentare
Labels: Apple, iPhone, iPod, Verschiedenes