14. August 2008

iPhone als Modem: Sicher ohne Netshare

Die Möglichkeit, das iPhone als Modem nutzen zu können, zählt bei vielen Nutzern zu den am meisten verlangten Funktionen. Apple stellt diese von Haus aus nicht bereit, nur ein Jailbreak erlaubt es, den notwendigen SSH-Serer zu installieren und mittels Proxy-Verbindung das iPhone als Modem für den eigenen Rechner zu nutzen. Nullrivers Netshare-Applikation, die diesen Vorgang vereinfachen sollte, war Ende Juli für wenige Tage im AppStore erhältlich, um dann, weil gegen die Nutzungsbestimmungen von AT&T verstossend, von Apple wieder aus dem Angebot genommen zu werden. Ganz simpel war der Umgang mit Netshare nicht und wohl auch nicht sehr sicher. Zudem saugte Netshare auch einen vollen Akku binnen einer Stunde leer. Nun hat uns Marco von Apfelcafe.org auf seine AppleScript-gesteuerte Lösung hingewiesen, die mit 128bit-WEP- und SSH-Verschlüsselung nach einmaligen (etwas aufwändigerem) Einrichten eine vergleichweise konfortable Möglichkeit zur Nutzung des iPhones als schnelles 3G-Modem bereitstellt. Im direkten Vergleich erscheint die Scriptlösung überzeugender. Sie stellt eine merklich schnellere Verbindung her und auch der Energieverbrauch am iPhone ist geringer. Denn - anders als angegeben - darf die Automatische Sperre des iPhone durchaus stromsparend das Display abschalten. Noch finden kleine Fehler. an den Scripten wird auch weiterhin gearbeitet, auch eine Veröffentlichung im AppStore ist angestrebt. Jetzt aber kann sie (inkl. Beschreibung der Einrichtung) hier heruntergeladen werden. Wir weisen darauf hin, dass auch für diese Lösung eine Änderung von Root Login und Passwort mehr Sicherheit schafft.

[Update] Neue Scripte ersparen dem Anwender einiges an Setup-Arbeit.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Kommentare:

marcoxyz hat gesagt…

Jetzt auch ohne einrichten... ;) muß nur noch nen Screencast machen.

Anonym hat gesagt…

Hallo diese Funktion ist etwas was eigentlich enorm viel Interesse hat, aber die verlinkten Anleitungen sind selbst mir als Programmierer jetzt eigentlich zu umständlich.

Falls es gelingt hier ein schönes Tutorial mit aktuellen Skripten für die 2.02 Firmware zu veröffentlichen ist der jeweiligen Seite sehr viel Traffic sicher!

Also legt euch ins Zeug Brüder..

reblogged hat gesagt…

mittlerweile haben sich die "brüder ins zeug gelegt:
unter www.iphonemodem.de finden sich die letzen versionen der stark verbesserten software und tutorials zur anwendung.