2. April 2008

Going Magenta - Solidariät mit Engadget Mobile

Aus Deutschland oder den Niederlanden ist das Gebahren der T-Mobile ja bekannt: Dort schon hatte der deutsche Konzern in einer für viele schier absurden Art und Weise einen Anspruch auf die Farbmarke Magenta (wir erinnern uns - Magenta stellt eine der Grundfarben des Vierfarb-Druckprozesses dar, und dies seit 1890), teils mit massiven juristischen Mitteln, durchgesetzt. Nun schwappt das Anspruchsdenken des "Rosa Riesen" auch über den großen Teich. Engadget Mobile, Ableger des großen amerikanischen Gear-Blogs Engadget mit dem Schwerpunkt auf News zum Thema Mobiltelefone, bekam gestern (man dachte zuerst wohl an einen schlechten Aprilscherz) Post von T-Mobile mit der Aufforderung, die Verwendung der Farbe Magenta (vorhanden in einem Teil des Logos und wenigen anderen Elementen) zu unterlassen. Zwar weist das Schreiben deutlich auf die doch sehr unterschiedliche Natur eines Telekom-Konzerns und einem Weblog in, sieht aber dann trotzdem Verwechselungsgefahr(!) bzw. die Möglichkeit, ein Naheverhältnis als Sponsor des Weblogs daraus zu interpretieren (mutig, angesichts der auch kritischen Berichterstattung über T-Mobile) und fordert auf, eine andere Farbe einzusetzen.. Engadget Mobile kann und will diese Forderung offensichtlich nicht nachvollziehen. Die Blog-Mutter Engadget sowie die andere Engadget-Ableger zeigen sich solidarisch und färben sich seit gestern pink. Diesem Beispiel folgt nun auch eine wachsende Anzahl anderer Blogs, mit Umfärbungen und Solidaritätsnoten. Auch wir, die wir den Anspruch auf eine Grundfarbe und die Art der Durchsetzung darauf noch nie nachvollziehen konnten (und wollten), wollen uns dabei nicht ausnehmen. Stick together! Damit die Farbe Magenta wieder freie Verwendung finden kann.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Keine Kommentare: