31. Januar 2008

Fotobücher direkt aus dem iPhone bestellen

Während Apple für seine Rechnerfamilie via iPhoto die Möglichkeit für die Bestellung von Fotobüchern bereitstellt, gibt es für das iPhone keine entprechende Anwendung, mit der sich die mit der eingebauten Kamera geschossenen Bilder direkt aus dem Telefon heraus in Form eines Fotobuches ordern lassen. bestellen lassen. Diese Lücke möchte Ecce Terram mit seinem Photo2Lab iPhone-Client füllen. Mit dieser Anwendung sollen über eine einfach zu bedienende Oberfläche Fotodrucke und Fotobücher von dem im iPhone gespeicherten Fotos bestellt werden können. Der Cleint soll kurz nach dem offiziellen Release des iPhone SDK Ende Februar veröffentlicht werden. Über Preise und andere Details gibt die Presseerklärung von Ecce Terram noch keine genauen Auskünfte.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Passwort-Verwaltung füllt automatisch Webformulare

1Passwd, das Passwort-Verwaltungsprogramm für OS X (leider nicht für Windows) und mächtiger Ersatz für die systemeigene Schlüsselbund-Anwendung, bringt ein Bookmarklet für iPhone und iPod Touch, mit dem sich automatisch Login- und Registrierung-Formulare füllen lassen. Dazu nutzt 1Passwd for iPhone die am heimischen Mac gespeicherten Daten. Überaus nützlich, wenn man an die fehlende Fähigkeit von Mobile Safari denkt, selbst Logindaten zu speichern und auch die nicht vorhandene Copy-/Paste-Möglichkeit denkt. Dabei setzt das Bookmarklet auf eine 448-Bit-Blowfish-Verschlüsselung, die für die notwendige Sicherheit im Umgang mit den vertraulichen Login-Daten sorgt. Die neue 2.5.10-Beta-Version von 1Passwd stellt das Bookmarklet über den iPhone-Sync zur Verfügung. Mehr Infos gibt es direkt bei Agile Web Solutions ebenso wie den Demo-Download. Quelle.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

29. Januar 2008

Offline-Wikipedia für das iPhone

Noch 2GB Platz auf dem iPhone? Das wäre die Gelegenheit, um sich die Wikipedia auf das iPhone zu holen. Offline, d.h., immer zur Verfügung, auch ohne Webanbindung für Mobile Safari. Die (englische) iPhone-Wikipedia verspricht nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, verfügt über Links, die ins Leere gehen (etwa zu anderssprachigen Artikeln) und ist in der derzeitigen Version auch noch nicht 100% stabil. Wer aber trotzdem jederzeit Zugriif auf Wikipedias Wissen haben möchte, findet hier bei Patrick Collison mehr Informationen und die notwendigen Links. Quelle.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

[Shortblogged] iPhone in Österreich noch vor Weihnachten '08(!)

Im Rahmen einer Pressekonferenz erklärte T-Mobile-Chef Hamid Akhavan, hinsichtlich des iPhone-Releases in Österreich sei man "mit Apple noch in Diskussion über die Prioritäten. Apple konzentriert sich derzeit auf die großen Märkte wie China, Indien oder Japan". Auch würde die Anpassung an die landesspezifischen Systeme Zeit benötigen. Das Ziel sei jedoch, das iPhone, im 2. Halbjahr, auf jeden Fall aber vor Weihnachten(!) herauszubringen. Quelle.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

O2 passt iPhone-Tarife an

Apples offizieller iPhone-Partner in Grossbritannien, passt seine Tarife für das iPhone an und bietet in Zukunft mehr für (weniger) Geld. Für den £ 35,- Tarif werden die Sprach-Freiminuten verdreifacht, die SMS-Anzahl steigt auf 500 Frei-SMS, neu ist ein £ 45,- Tarif mit 1200 Freiminuten und 500 Frei-SMS und ein £ 75,- Tarif mit 3000 Freiminuten und ebenfalls 500 Frei-SMS. Data- und WiFi-Faltrate gelten weiterhin für alle drei Tarife. Quelle.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

1.1.3-Jailbreak - der dritte!

Nach der Vorab-Lösung von nateTrue und der "offiziellen" Version des Dev-/Elite-Teams kommt nur eine dritte Version: Der iJailbreak läßt sich ohne Rechnerverwendung direkt am iPhone und iPod Touch (FW 1.1.1 oder 1.1.2, mit Jailbreak) via Installer.app ausführen. Eine gute WiFi-Verbidung sollte vorhanden sein, Installer.app und BSD-Subsystem in der aktuellen Verson installiert und andere 3rd-Party-Programme entfernt sein. 45min dauert der Vorgang. Danach Was vielleicht noch zu erwähnen wäre: Die Urheber von iJailbreak sollen gerade mal 13J. alt sein, für ihre Lösung haben sie sich jedoch bei den vorangegangenen Jailbreak-Lösungen bedient. Und wie immer der Hinweis darauf, dass auch diese Lösung nicht risikofrei ist und mit entsprechender Vorsicht zu geniessen ist. Via Crunchgear.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

28. Januar 2008

iPhone-SDK-Schlüssel in freier Wildbahn?

18 84 58 A6 D1 50 34 DF E3 86 F2 3B 61 D4 37 74 - so liest sich die Zahlen-Buchstaben-Kombination, die etwas kryptisch in zwei iPhone-Hacker-Blogs zitiert wird. Zibri vom Dev-Team etwa schreibt dazu: "Dieser Schlüssel ist sehr wichtig. Vielleicht wisst Ihr nicht, was es ist. Apple weiss es!" Alle offiziellen iPhone-3rd-Party-Programme verfügen ja über eine Signatur, mit der sie sich gegenüber iTunes als vertrauensvoll identifizieren. Mit dem bekanntgewordenen Schlüssel könnte vielleicht genau diese Signatur generiert werden. Welche Bedeutung der Schlüssel aber genau hat, werden wir wahrscheinlich erst Ende Februar mit dem Erscheinen von Apples iPhone SDK genau wissen. Via TUAW.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

[Shortblogged] Apple reagiert auf SMS-Fehler nach 1.1.3-Update

Apple hat auf die gehäuften Meldungen reagiert, die nach einem Firmwareupdate auf die Version 1.1.3 über Fehler in der SMS-Darstellung (vertauschte Reihenfolgen) berichteten. In einem Support-Dokument empfiehlt Apple, die iPhone-Zeiteinstellungen mit denen des jeweiligen Providers zu syncronisieren (Zeit automatisch einstellen). Da dies nicht unbedingt immer eine Fehlerbehebung garantiert, wird nach Aussagen von Apple-Support-Mitarbeitern bereits an einem Bgfix gearbeitet. Via AppleInsider.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Eigene Kontakt-Applikation auf dem iPhone-Homescreen

Erica Sadun hat auf TUAW eine Anleitung veröffentlicht, mit der sich die in der Telefon-Anwendung implementierte Adressbuch-Applikation als eigenständiges Kontakt-Programm auf den Homescreen eines 1.1.3-iPhones mit Jailbreak holen läßt. Die Sache ist leider keine One-Klick-Lösung, sondern erfordert doch etwas Handarbeit. Auf Geräten mit älterer Firmware (1.1.1, 1.1.2) läßt sich dies übrigens wesentlich einfacher mit Customize bewerkstelligen.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

iPinball - Flippern am iPhone

Über iPhysics hatte wir ja schon berichtet, verschiedene Levelpacks erweitern diese Anwendung mal weniger, manchmal aber auch deutlich mehr. So auch im Falle des iPinball-Levelpacks. Dieses macht aus dem iPhone einen kleinen Flipper. Die optische Umsetzung ist gut und es läßt sich recht flüssig spielen (kleinere Bugs finden sich aber manchmal in dieser Version). Mehr Infos hier. Via Toys&Gadgets.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Das iPhone als AppleTV-Fernsteuerung

Wer neben dem iPhone auch Apples Fernsehlösung AppleTV im persönlichen Geräte-Fundus hat, kann nun, mit Hilfe einer Extension des Programmierers Brandon Holland (der schon Skype auf das AppleTV brachte), sein iPhone als Ersatz für die AppleTV-eigene Fernbedienung nutzen. Dazu wird auf dem AppleTV ein Xampp-Webserver und die Kernel Extension von Holland installiert. Von PicPoc kommen dann noch die benötigten Webfiles. Mittels Mobile Safari läßt sich jetzt am AppleTV-Server eine virtuelle Apple Remote abrufen und auf dem Touchscreen wie gewohnt bedienen. Via PicPoc.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Lanyard-iPhone-Earset von Rivet

Noch ein Headset für das iPhone. Das Mobile Stereo Headset vom Hersteller Rivet präsentiert sich als In-Ear-Lösung mit Noise-Isolating. Mikrofon und Playercontroller gehören wie bei Apples Original auch hier dazu. Was Rivets Lösung von anderen unterscheidet, ist die Lanyard-Ausführung, was unter anderem für einen sichereren Sitz der Ohrhörer sorgt. Der Preis  von gerade mal 27,- macht auf jeden Fall neugierig. Erhältlich unter anderem bei Amazon.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Backup-Batterie für iPhone und iPod

Richard|Solo bietet eine kleine praktische Backup-Batteire oder vielmehr einen Backup-Akku an, der via Dockconnector direkt an ein iPhone oder iPods mit 30-Pin-Anschluss aufgesteckt werden kann. Der enthaltene 1200mAh-LithiumIonen-Akku läßt sich in 3,5 Stunden voll aufladen und soll mit dieser Ladung die Laufzeit des angeschlossenen Gerätes zumindestens verdoppeln. Mit einem Gewicht von 50gr und Abmessungen von 4,5x7,2x1,2cm findet die iPhoneBackupBattery auch Platz im kleinen Gepäck. Ein USB-Ladekabel und ein Ladegerät (lädt iPhone und Akku gleichzeitig) gehören zum Lieferumfang. Kosten soll die zusätzliche Energieversorgung knapp $ 50,-. Erhältlich hier. Quelle.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

27. Januar 2008

Erstes Buch zum iPhone SDK

Noch ist das offizielle Software Development Kit zum iPhone (und iPod Touch) noch nicht veröffentlicht, da ist bereits das erste Buch zum Thema Softwareentwicklung am iPhone angekündigt. Im renommierten O'Reilly-Verlag erscheinend, beschäftigt sich der Autor Jonathan Zdziarski nicht nur mit der kommenden offiziellen Tür in das Innere des iPhones, sondern auch mit dem Zugang aus Hackersicht und dem bereits existieren SDK, das aus der Hacker-Community selbst entstanden ist. Das Inhaltverzeichnis liest sich gut und scheint alle relevanten Aspekte zu beleuchten, auch die ersten Leseproben lassen hoffen. Erscheinen soll das Buch Mitte Mai '08 für $ 40,-, die PDF-Ausgabe wird für knapp $ 20,- erhältlich sein.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Neuer Dev-Team 1.1.3 Jailbreak für iPhone und iPod Touch

Nachdem viel beachteten, aber leider auch nicht ganz problemfreien Jailbreak, den Dev-Team-(Ex-)Mitglied Natetrue vor zwei Tagen veröffentlichte, schiebt das Dev-Team selbst einen 1.1.3-Jailbreak nach. Geeignet nur für Geräte mit 1.1.2 FW, wird dieser Jailbreak direkt auf dem iPhone/iPod Touch ausgeführt. Eine gute, stabile WiFi-Verbindung ist notwendig, da offensichtlich größere Datenmengen von Apple geladen werden. Allererste Berichte sprechen von Erfolgen, auch SIM-Unlocks (TurboSIM, StealthSIM, etc.) scheinen den Jailbreak mitzumachen. Die Locate-Funktion funktioniert auch mit diesem Jailbreak nicht ohne Nachbearbeitung. Für einen Empfehlung ist es angesichts der spärlichen Reports aber noch deutlich zu früh! Erhältlich via Rapidshare. Bitte unbedingt das ReadMe innerhalb des Archives beachten! Via Hackint0sh.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

26. Januar 2008

Erste Preview von Mobile Firefox

Mozilla hat in seinem Wiki erste Interface-Infos und Screenshots zur kommenden für mobile Endgeräte optimierten Variante von Firefox veröffentlicht. Zwei verschiedene Versionen wurden entwickelt, eine für Endgeräte ohne Touchscreen sowie eine für Geräte mit Touchscreen, wie iPhone oder iPod Touch. Die Bedienung der Touchscreen-Version ähnelt der von Mobile Safari, auf spezifische Multitouch-Funktionalitäten wird - erwartungsgemäß - verzichtet, Zoom-In/-Out wird etwa über Screen-Buttons gesteuert. History, Bookmark-Hinting bei der URL-Eingabe und mehr lassen Mobile Firefox als interessante Alternative zu anderen Browsern erwarten. Bleibt nur zu hoffen, dass mit dem Erscheinen der iPhone-SDK Mozillas mobiler Browser auch seinen Weg auf iPhone und iPod Touch findet.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

25. Januar 2008

FAQ zum 1.1.3. Jailbreak

Einige Antworten zu den diversen aufkommenden Fragen, den gerade veröffentlichten 1.1.3-Jailbreak betreffend (ohne Gewähr). 

  • Der Jailbreak ist nur für das iPhone geeignet, nicht für den iPod Touch. 
  • Für den Jailbreak wird ein iPhone mit der Firmware 1.1.1 oder 1.1.2 benötigt, neue iPhones mit Firmware 1.1.3 bleiben vorerst aussen vor. 
  • Die Lösung von NateTrue ist ein nur ein Jailbreak, kein Unlock. 
  • Generell ist der Jailbreak wohl noch mit einiger Vorsicht zu geniessen, Meldungen über fehlerhafte Audioausgabe nach dem Jailbreak scheinen kein Einzelfall zu sein. 
  • Zuvor mittels AnySIM oder Kartenlösungen wie TurboSIM entsperrte Geräte sind auch nach dem während des Jailsbreaks vorgenommenen FW-Updates entsperrt. 
  • Nach dem Jailbreak ist ein SoftReset empfehlenswert, damit auch EDGE wieder anstandslos funktioniert (löscht 3rd-Party-Programme, wenn der Applications-Ordner zuvor verschoden wurde). 
  • Entgegen ersten Vermutungen können die meisten 3rd-Party-Programme auch unter 1.1.3 benutzt werden, SSH etwa gehört zu den wenigen Ausnahmen, die nicht mehr funktionieren (Mobile Terminal als Ersatzlösung verwenden). 
  • Wenn die FW 1.1.3 Probleme bereitet oder nicht gefällt, ist ein Downgrade auf 1.1.1 möglich.
Danke, Lefty. UPDATE: Natetrue bietet nun ein zusätzliches FAQ.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Für Freunde des gepflegten Kreuzworträtsels: iCrossword

RustyRedwagon machen immer wieder mit erstaunlich hochwertigen Games und Anwendungen für das iPhone auf sich aufmerksam. nach iSolitaire und iSlot kommt nun iCrossword, eine Kreuzworträtsel-Applikation für iPhones und iPod Touch. Es lassen sich Dateien im bekannten .puz-Format laden und lösen. Mehr Screenshots gibt es direkt bei RustyRedWagon, iCrossword selbst komm via Installer.app.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

iZoo - Game im Bejeweled-Stil

Lazrhog bringt ein Bejeweled-artiges Spiel namens iZoo als natives Programm auf  iPhones und iPod Touch mit Jailbreak. Ein wunderbar kurzweiler Zeitkiller, auch wenn die Oberfläche nicht ganz so "augenfreundlich" ist, wie beim Original. Die vorliegende Version von iZoo bietet noch keine Pause-Funktion oder die Möglichkeit, Spielstände zu speichern. Erhältlich via Installer in der iPod Touch Fans Source.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

[Shortblogged] Ein Drittel aller iPhones SIM-Lock-frei

Noch im Herbst letzten Jahres hiess es bereitwillig vom apple, dass man von etwa 20% iPhones ausginge, die über einen Unlock verfügen würden. Wenn man akteulle Verlautbaren von AT&T (2 Mio iPhone Kunden) und Apple (4 Mio verkaufte iPhones) vergleicht (dabei auch die europäischen Provider berücksichtigend), kommt man auf  über 1,2 Mio iPhones, die nicht Kunden der offiziellen Provider zuzuordnen sind. Ein Analyst von Bernstein-Research sieht dagegen einen Teil dieser Geräte noch unverkauft in den Handelskanälen. Via Fscklog.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Jailbreak für 1.1.3 ist da!

Lange hat es nicht gedauert, bis für die Firmware 1.1.3 ein Jailbreak seinen Weg an die Öffentlichkeit findet. NateTrue, einer der Hacker, die in der Dev/Elite-Hacker-Kollaboration seit dem Release der neuen Firmware an Jailbreak und Unlock arbeiteten, veröffentlichte gestern Abend in seinem Blog auf cre.ations.net eine vollständige Anleitung, die dabei sein Programm iBrickr nutzt. Die iBrickr Jailbreak Version führt anschaulich durch das Prozedere, bei iclarified.com findet zusätzlich eine bebildete Schritt-für-Schritt-Anleitung für Windows-User, bei HackthatPhone vergleichbares für OSX-User. Damit sollten kaum noch Fragen aufkommen. Der Jailbreak soll, unbestätigten Meldungen zufolge, auch mit SIM-Karten-Unlocks (Turbo-SIM, Next-SIM, etc.) funktionieren. Hat die Sache einen Haken? Mehr als einen: Zunächst, der Jailbreak ist nur für iPhones mit der Firmware 1.1.1/1.1.2 mit bereits vorhandenem Jailbreak geeignet, Geräte mit 1.1.3 OTB können damit nicht gejailbreaked werden. Der zweite Haken wiegt, zumindestens für die Hacker-Community schwerer: Die Jailbreak-Methode von NateTrue nutzt zwei Dateien von Apple und verletzt damit Copyright-Bestimmungen, ein Umstand, der nicht nur den Codex des Teams verletzt, sondern dem Jailbreak leider einen illegalen Rahmen gibt! Außerdem wurde der Jailbreak von NateTrue ohne Zustimmung des restlichen Dev-/Elite-Teams veröffentlicht, das mit der Veröffentlichung seiner eigenen Methode bis nach dem Release des iPhone SDK durch Apple Ende Februar warten will. NateTrue wurde prompt aus dem Team ausgeschlossen

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

24. Januar 2008

[Shortblogged] Apple wird weniger iPhones ausliefern

Economic Daily News berichtet, dass Apple im 1 Quartal '08 statt der geplanten 2 Millionen iPhones nur 1-1,2 Millionen ausliefern werde, was wahrscheinlich auf die hinter den Erwartungen zurückgebliebenen Verkaufszahlen in Europa zurückzuführen sei. Im Rahmen der Vorstellung der letzten Quartalszahlen hatte Apple jedoch betont, bis Ende 2008 10 Millionen iPhones zu verkaufen. Quelle.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Desktop-Boxen im iPod-Kopfhörer-Design

Fred stellt in seiner neuen Frühjahrs-Produkt-Kollektion ein Stereo-PC-Boxen-Set vor, das bei iPod-Besitzern Erinnerungen weckt. Wie aufgeblasene iPod-Kopfhörer wirken die 500XL. Der Anschluss erfolgt via USB oder Miniklinke, die Boxen können  mittels Netzteil oder Batterien betrieben werden. Preis und Verfügbarkeit sind unbekannt, die gerade erst vorgestellte Frühjahrs-Kollektion von Fred hat offensichtlich noch nicht den Weg zu den diversen Resellern (u.a. Amazon.com) geschafft. Quelle.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Weil es den iPod Hifi nicht mehr gibt - die schönere Alternative

iBox nennt sich die retro anmuntende Alternative für den eingestellten iPod Hifi, die das holländische Unternehmen Thodio vorgestellt hat. In dem in lackiertem MDF oder Vollholz (zur Auswahl stehen Eiche, Mahagoni, Teak oder Zebrano) gehaltenen handgefertigten Gehäuse finden sich 2 100mm-Basslautsprecher mit aufgesetzten Hochtönern, ein Akku für 15 Stunden Spielzeit (aufgeladen in 5 Stunden) und je ein 3,5mm Audio-Input/-Output. Darüberhinaus kann die iBox mit einem Bluetooth-Modul für die drathlose Übertragung des Audiosignals vom iPod/Iphones an die mobile Box ausgerüstet werden (Aufpreis Euro 149,-). Mit Abmessungen von 24x19x25cm wiegt die iBox etwa 5,5kg. Die Preise beginnen je nach Ausführung bei Euro 399,-. Mehr bei Thodio. Quelle.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

23. Januar 2008

iRing - Controllerstudie am kleinen Finger

Victor Soto zeigt den iRing, einen Ring, der am Finger getragen, als Controller für den Musicplayer des iPhones oder iPods dient. Lautstärke und Play/Stop/Pause können über in der Ringoberfläche integrierte Sensoren gesteuert werden, die Kommunikation erfolgt via Bluetooth. Aufgeladen wird der Ring über eine kleine Dockingstation. Leider ist das ganze derzeit nur eine Studie. Ob sie jemals realisiert wird, steht in den Sternen. Quelle.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

VoIP-Hardware für iPod Touch ist fertig

Über die VoIP-Lösung von Touchmods für den iPod Touch hatten wir schon berichtet. Die Software ist in der Zwischenzeit sehr viel weiter gediehen und nun gibt es auch die notwendige Hardware dazu. In den Farben weiss und schwarz erhältlich, bietet Touchmod die Mikrofonerweiterung Touchmic jetzt für $ 45,- an. Auf etwas längere Lieferzeiten wird man sich wohl einstellen müssen, der Andrang dürfte groß sein. Mehr Infos im Touchmods-Blog.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Hit me on my iPhone - der iPhone-Song

Zu welchen musikalischen Höhenflügen eine Einladung zum Dreh einer iPhone-Werbung nach Los Angeles führen kann, zeigt  Pete Miser, Hip-Hop-Künstler aus New York. Er, der selbst kurz nach der Einführung des iPhones, ein solches  bekam, hatte die Idee zu dem Song namens "Hit me on my iPhone". Einen Tag später war der Track aufgenommen. Das Video zum Song gibt es bei  Youtube. Via BoingBoing.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Powerstick - mehr Saft für iPhones, iPods und mehr

Als zusätzlicher Energiespender für iPhones, iPods und andere mobile Gadgets erweist sich dieses Accessoire im USB-Stick-Format, das auf den Namen "Powerstick" hört. In 90 Minuten am USB-Port des heimischen Rechners aufgeladen, versorgt der Powerstick mit 750 mAh Ladekapazität im Notfall kompatible Geräte mit der notwendigen Auffrischung. Ein LCD-Display zeigt den Ladezustand des Lithium-Polymer-Akkus an. Den Powerstick gibt es für $ 70,-.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Tabellenkalkulation am iPhone

Mehrfach wurden wir nach einer der Möglichkeit gefragt, wie man am iPhone bzw. iPod Touch mit Tabellenkalkulationen arbeiten kann? Seid kurzem gibt es EditGrid, das Online-Spreadsheet-Portal, auch in einer iPhone-optimierten Version. Neue Dokumente lassen sich am iPhone erstellen, bearbeiten, Dokumente aus anderen Programmen (Excel, OpenOffice, 1-2-3, CSV) lassen sich importieren und später wieder exportieren. Auch grafische Darstellungsoptionen stehen bereit. EditGrid ist kostenlos.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

22. Januar 2008

Yeti 3D - Doomartiges Game für das iPhone

Basierend auf der Yeti-Mobile-3D-Gameengine hat der Italiener Marco Giorgini das gleichnamige Game im Stil von Wolfenstein oder Doom released. Zugrunde liegt der iPhone-Portierung des Spiels eine GPL-Version von Derek Evans. Eine auf Windows-Rechnern spielbare Version dieses Ports gibt es auch. Mehr Infos (italienisch) und der Download-Link bei Marco Giorgini selbst. Quelle.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

[Shortblogged] Update für Camera Pro

Makayama hat nicht nur Voice Dial released, sondern auch Camera Pro mit einem Update (v 1.0) versehen. Abgesehen vom neuen Leveler-Modus, der eine gerade Ausrichtung des iPhones garantieren soll, scheinen einige Icons, die sich im Programm selbst verbergen, wesentlich interessanteres vermuten: "Scenes"- und "Video"-Icon lassen erwarten, dass das Programm bald mit wesentlich erweiterter Funktionalität ausgestattet wird.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Last.fm: MobileScrobbler in neuem Look

Mobile Scrobbler, der Last.fm-Client für iPhone und iPod Touch, kommt runderneuert in der Version 1.4. Die erste Beta dieser Version zeigt sich nicht nur mit neuer (schöner) Oberfläche und verbessertem Layout, sondern auch mit Bugfixes und neuen Funktionen: Es wurden diverse Multitouch-Befehle implementiert, etwa die schnelle Lautstärkeregelung oder einen Track-Skip. Die Beta von Mobile Scrobbler 1.4 ist via Installer erhältlich, mehr Infos zur neuen Version gibt es direkt beim Entwickler.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Sprachwahl für das iPhone

Voice Dial for iPhone - so unmissverständlich nennt sich das neue Programm von Makayama, die schon zuvor mit Camera Pro Aufsehen erregt haben. Auf Voice Dial werden schon viele gewartet haben, fehlt die Funktion der Sprachwahl doch beim iPhone, was z.B. im Auto schmerzlich bemerkbar macht. Das native Programm, das auf iPhones mit Jailbreak läuft, bietet eine klare Oberfläche mit großen Buttons. Jedem Kontakt lässt sich eine individuelle Sprachsignatur zuweisen, aber auch Programme und Safari-Bookmarks können einfach über Sprachbefehl geöffnet werden. Eine gute Anleitung beantwortet alle evtl. aufkommenden Fragen. Das Programm ist nicht kostenlos, für Euro 25,- läßt es sich registrieren, die vollfunktionale Demo (via Installer) macht mit einem PopUp bei jedem Start auf den erwünschten Kauf des Programms aufmerksam. Quelle.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

21. Januar 2008

Macallys Bluetooth-Tastatur für das iPhone

Macally hat auf der MacWorld eine kleine Tastatur vorgestellt, die nach Aussagen der Mitarbeiter auf dem Messestand als iPhone-Tastatur im März auf den Markt kommen soll. Mit dem Telefon kommuniziert das BTKey Mini via Bluetooth. Wenn es MacAlly noch gelingt, den Formfaktor zu optimieren (die "Flügel" oberhalb der eigentlichen Tastatur lassen das Accessoire nicht gerade Jackentaschenfreundlich erscheinen), kann man wohl sicher sein, dass die Tastatur ein Verkaufserfolg wird. Quelle.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Die 6x18-Zoomlinse für die iPhone-Kamera

2 Megapixel, das ist - trotz der an sich guten Qualität der iPhone-Kamera - manchmal nicht genug, wenn man Bilddetails  herausholen möchte. Was aber, wenn man ein Zoom-"Objektiv" aufsetzen könnte, das den gewünschten Bildausschnitt gleich näher ins Blickfeld der Kamera rückt. Für $ 15,- soll dies nun möglich sein: Soviel kostet der 6fach-Zoom-Aufsatz von Conice. Eine Klarsicht-Plexiglashülle für das iPhone dient dabei gleichzeitig als Aufnahme für das Accessoire. Dabei wird das Eigengewicht des iPhones fast verdoppelt. Und die Bildergebnisse? Im Einzelfall vielleicht brauchbar, für den kleinen Preis wird man aber kaum auf besondere Qualität der (Plastik-?)Linsen setzen können. Zu haben bei dealextreme.com.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

iChurch oder iPhone-Evangelisten?

Bald nach Erscheinen von Apples Mobiltelefon hat es in den Staaten iPhone-optimierte Bibel-Sites gegeben, die das Lesen des Neuen und Alten Testaments am iPhone ermöglichten. Nun aber findet sich an der Fassade der High Meadows Kirche in ColleyvilleTexas nebenstehendes Plakat. Die Kirche wirbt für Lesungen des Briefs an die Epheser. Die sechs Kapitel finden sich als sechs Icons (Chosen, Saved, Powerful, United, Light, Soldier) auf dem iPhone wieder. Auch auf der Website der Kirche findet sich das manipulierte iPhone. Vielleicht gelingt es ja damit, neue Schichten anzusprechen und ehemals pragmatisch denkende Technik-Evangelisten in die Kirchen zu bringen.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Regenradar Deutschland auf dem iPhone

Die Regenradar-Karten von wetteronline.de hat Gernot Poetsch so aufbereitet, dass sie sich für via Mobile Safari auch am iPhone und iPod Touch für den gerade aktuellen Zeitraum animiert begutachten lassen. Link: wetter.poetsch.org. Leider nur für Deutschland - Schweizer, Österreicher und auch alle anderen müüsen darauf verzichten. Quelle.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

AT&T bietet Business-Tarife für das iPhone

Auf wachsenden Druck hat AT&T nun für das iPhone eine Reihe von Business-Tarifen. In den Tarifen inkludiert sind unbegrenzte Datenflatrate und natürlich Visual Voicemail. Für $ 45,- gibt es außerdem 200 SMS, für $ 55,- 1.500 SMS und für $ 65,- unbegrenzte SMS. Nicht enthalten sind freie Gesprächsminuten. Für Geschäftsreisende, die ihr Gerät auch häufiger im Ausland nutzen, gibt es das Data Global Add-On, mit dem es sich auch außerhalb der US-Grenzen gerade noch erschwinglich surfen läßt: $ 24,99 für 20MB, $ 59,99 für 50MB. Ob und wann die europäischen iPhone-Vertriebspartner mit vergleichbaren Angeboten nachziehen, muss abgewartet werden, dürfte aber wahrscheinlich sein.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

PocketGuitar macht aus dem iPhone eine E-Gitarre

Es klingt etwas unwahrscheinlich, aber mit PocketGuitar wird aus dem iPhone bzw. iPod Touch (natürlich mit Jailbreak) eine kleine Gitarre. Sechs Saiten finden sich am Screen abgebildet, es lassen sich Akkorde greifen und einzelne oder mehrere Saiten anspielen. Die verwendeten Samples und ihre Ansprache scheinen überraschend gut implementiert. Wunder sollte man sich zwar nicht erwarten - eine Anschlagsdynamik im üblichen Sinn wird man z.B. nicht vorfinden, auch das Griffbrett ist "kurz" - das Programm macht aber trotzdem viel Spass. Hier ein kleines Video dazu. Kommt via Installer.app.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

20. Januar 2008

1.1.3-Jailbreak ist da - und auch wieder nicht

Es soll ihn bereits geben, einen funktionierenden Jailbreak für die Firmware 1.1.3 des iPhones, gefunden vom iPhone-Dev-Team und dem Elite-Team. Dies jedenfalls wird im Hackint0sh-Forum berichtet. Und ein unscharfes Youtube-Video soll den Beweis liefern. Mehr gibt es zur Zeit nicht. Der Jailbreak soll erst Ende Februar - nach dem Erscheinen des Apple-iPhone-SDK - released werden, damit Apple nicht noch Maßnahmen gegen den Jailbreak in das SDK einarbeiten kann. Mehr Infos in diesem Hackint0sh-Thread, die iPhone-Dev-Site ist derzeit nicht erreichbar. UPDATE: Details zum Jailbreak: The method is “about as difficult” as the one used to jailbreak iPhones running software/firmware 1.1.2.
Unlike previous jailbreak methods, the 1.1.3 method only allows applications to run in restricted user mode. This means that certain currently available third-party applications will not run properly. Installer.app, the program used to browse and install third-party apps, for instance, requires additional hacking to run properly on jailbroken 1.1.3 iPhones.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

LocateMe bringt Funkzellen-Lokalisierung

LocateMe ermittelt den eigenen Standort  anhand der Mobilfinkzelle, in die das iPhone eingebucht hat. Dazu genügt es, den Show-in-Map-Button zu drücken, um wenige Sekunden später die Position in Google Maps angezeigt zu bekommen. Das Tool von Soneso, das derzeit in der Version 0.3 vorliegt, liefert allerdings sehr unterschiedliche Ergebnisse: In Tests lag die Genauigkeit zwischen 80m und 5km von echten Standort. Erhältlich via Installer.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

19. Januar 2008

Polarbear bringt Kontakt- und Kalendersuche auf das iPhone

Polarbear, die neuseeländischen iPhone-Programmierer, die schon mit dem iPhone-Videorecording-Programm Showtime auf sich aufmerksam gemacht haben, haben auf der MacWorld - wo sie sogar mit eigenem Stand verstreten waren - Search vorgestellt, ein natives iPhone-Programm, mit dem sich in den Kontakten und im Kalender suchen lässt. Es kann nach einen spezifischen Kontakt oder Kalendereintrag gesucht werden. Eine detaillierte Suche in den Kontaktinformationen und die Unterstützung anderer Sprachen (derzeit liegt das Programm nur auf Englisch vor) sind für kommende Versionen geplant. Mit dem Erscheinen der iPhone SDK im Februar möchte Polarbear das Programm auch für Geräte ohne Jailbreak bereitstellen. Erhältlich via Installer.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

18. Januar 2008

HSIcon.com verhilft zum passenden Weblink-Icon

Den elegantesten Weg zum individuellen Icon für Weblinks bietet wohl HSIcon.com. Einfach vom heimischen Rechner aus ein selbsterstelltes Icon uploaden, die dazugehörige URL eintragen und den generieten Code notieren. HSIcon.com nochmals mit dem iPhone ansurfen, den Code eingeen und schon findet sich der nach den eigenen Vorlieben personalisierte Weblink auf dem Homescreen. Der Dienst ist kostenlos und einfach eine feine Sache.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Unlock (mit Anleitung) für 1.1.2 ist da!

Über das Gelingen des  langerwarteten Unlock für die Firmware 1.1.2 mit dem 4.6 Bootloader, der vom Erscheinen der neuen Firmware und deren SecPack abhängig gemacht wurde, haben wir schon berichtet. Wie George Hotz (geoHot) in seinem Blog jetzt genauer beschreibt, konnte mit Hilfe des vietnamesischen Hackers TA-Mobile und anderer nach Entschlüsselung des 1024bit-Schlüssels des 1.1.3-Secpacks ein erfolgreicher Unlock mit AnySIM durchgeführt werden. George beschreibt in Kürze die einzelnen Schritte und bietet den Download-Link für die notwendigen Dateien. Mit dieser "Anleitung" werden aber nur erfahrenene Unlocker zurecht kommen. Andere sollten warten, bis eine detailliertere Step-by-Step-Anleitung verfügbar ist (der Unlock erfordert auch einen Hardware-Eingriff ). Update: Ein reiner Software-Unlock scheint allerdings auch bereits von anderer Seite in den Startlöchern zu stehen, was geoHots Lösung vielleicht sowieso obsolet erscheinen läßt

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Webclips - Icons für die eigene Site einbinden

Die Webclips, die die neue Firmware 1.1.3 auf das iPhone und den iPod Touch bringt, sind eine sehr willkommene Möglichkeit, Webapps, webbasierte Games und andere Favoriten auf den Homescreen zu holen. Allzu häufig sind die aus der Vorschau angelegten Webclip-Icons wenig eyecandy und machen außerdem eine schnelle Identifizierung nur anhand des Icons schwer. Leicht lassen sich aber für die eigene Site optisch ansprechendere Iocns einbinden. Dazu muss ein 57x57px großes PNG-File mit dem Filenamen "apple-touch-icon.png" im Rootfolder der eigenen Site eingebunden werden. Auch wir haben für die, die uns als Weblink auf den Screen holen möchten, ein solches Icon vorbereitet (siehe Bild). Wie aber lassen sich aber für andere, fremde Sites optisch ansprechendere Icons nutzen, die kein eigenes Weblink-Icon bieten? Emil beschreibt in einem Blogbeitrag, wie, mit etwas Einsatz, sich für jede beliebige Site, ein beliebiges, eigenes Icon auf dem Homescreen des iPhones oder iPod Touch nutzen läßt.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

iPhone MacWorld Supersession als PDF

Die iPhone Supersessions während der Macworld dieses Jahres waren Vorträge zum iPhone, gehalten von Christopher Breen und Ben Long. Die beiden vermittelten Tips und Tricks zum iPhone-Einsatz und der Einbindung ins Rechnerumfeld. Dabei gab es auch für erfahrende Nutzer einiges neues zu hören. Christopher Breen hat jetzt seine Präsentationsfolien (englischsprachig, mit den Kapiteln Text and typing, Sync or swim, Smarter about playlists, The portable information manager, Email matters, Picture this, Content connection, Third-party applications, Web apps, Travel tips, Custom ringtones, Accessories, Troubleshooting) als PDF zum Download bereitgestellt. Insbesondere für neue iPhone-Besitzer ein Muss. Via Macrumours.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Hochwertiges iPhone-Earset von Etymotic

Etymotic geniesst den Ruf als In-Ear-Ohrhörer-Spezialist mit klanglich hochqualitativen Produkten, die allerdings auch ihren Preis haben. Darum gelten Etymotic-Ohrhörer schon länger als Tipp für besonders anspruchsvolle iPod-Nutzer. Nur gibt es mit dem HF2 ein Earset, das nicht nur über hochwertige Ohrhörer verfügt, sondern auch ein Mikrofon mit integriertem Kontroller für die Annahme von Anrufen und dem Pausieren gerade laufender Musik besitzt. Außerdem lassen sich Etymotic-typisch die Ohrhörer mit Filtern versehen und damit noch besser an die eigenen Hörgewohnheiten anpassen. Das Earset ist ab sofort für $ 179,- zu haben.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Skater-Game-Konzept Finger Fracture

Auf den Seiten von newcreatives finden sich Screenshots eines Skate-Spiels für iPhone/iPod Touch. Finger Fracture erlaubt das Bewegen eines Skaters durch einen City-Parcours, das Steuerungskonzept mit zwei Fingern sieht sehr überzeugend aus. Leider ist das Spiel, übrigens mit dem Logo der bekannten Skate-/Snowboard-Bekleidungs-Firma Vans gebrandet, nicht viel mehr als eine Designstudie, für das Screenshots von Tony Hawk Project 8 verwendet wurden. Quelle.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

17. Januar 2008

[Shortblogged] IiNdependence 1.3.2 für iTunes 7.6

iNdependence liegt seit gestern in einer neuen Beta-Version vor. 1.3.2b unterstützt iTunes 7.6, ist aber nur für den Einsatz mit der Firmware 1.1.2 geeignet. Die neue Firmwareversion 1.1.3 wird dagegen noch nicht unterstützt.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

16. Januar 2008

Erster 1.1.3-Hardware-Unlock nach nicht mal 24 Stunden

Vietnamesischen Hackern dürfte es mit Hilfe des Hacker-Kollegen Geohot aus der Hackint0sh-Community (der schon den allerersten iPhone-Unlock bereitstellte) keine 24 Stunden nach dem Release gelungen sein, ein iPhone mit der Firmware 1.1.3 (und Bootloader 4.6) zu unlocken.Es soll sich allerdings um einen Hardware-Unlock handeln, es musste dazu also das Gerät geöffnet werden. Noch ist der Hack nicht bestätigt worden, aber er nährt die Hoffnung, dass auch für die neue Firmware bald Unlock-Lösungen für jeden verfügbar sind.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

DLO iBoom - mit Farb-LCD-Fernbedienung

DLO hat zur MacWorld ein weiteres Sounddock für aktuelle iPods (inkl. Touch) vorgestellt. Was das DLO iBoom vor allem auszeichnet, ist die aufwendige Fernbedienung mit Farb-LCD, die alle relevanten iPod-Infos auch vom Sofa erkennen und steuern läßt. Die iBoom Jukebox gibt es ab Frühjahr '08 für $ 200,-. Quelle.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Jailbreak, Unlock und die neue Firmware

Wie zu erwarten, setzt die neue Firmware erstmal alle zuvor getätigten Jailbreak- und Unlock-Anstrengungen ausser Kraft. Ein unvorsichtig erlaubtes Update via iTunes und man hat fürs erste Ruhe vor dem Telefonläuten. Ersten Berichten entgegen sollen auch die offiziell unlockten Geräte von T-Mobile und Orange ein Firmware-Update nicht unbeschadet - Inhaber solcher Geräte sollten darum ebenfalls noch mit einem Update warten. Dies gilt auch für die diversen SIM-Unlocks via Stealth-SIM, TurboSIM oder NextSIM, denn auch her heisst es nach einem Update: "Wrong SIM". Ob das Vorlieger der 1.1.3-Firmware - wie dies in der Vergangenheit thematisiert wurde - einen 1.1.2-Crack ermöglicht, bleibt abzuwarten. Wir werden versuchen, alle relevanten Neuigeiten zum Thema möglichst schnell hier weiterzugeben. Solange heisst es, Geduld zu bewahren.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

PocketExpress - Service für Reisende mit iPhone

Handmarks Reise-Service PocketExpress ist soeben als iPhone-Variante vorgestellt worden. Derzeit nur für US-Nutzer verfügbar, kann man mit diesem Dienst am iPhone und iPod Touch Flugzeiten und -Verspätungen nachverfolgen,Hotels buchen (und die Buchung später kontrollieren), Währungen konvertieren und vieles mehr. Die Nutzung ist kostenlos.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

iPhone: Was brachte die Keynote

Auch für das iPhone nochmal eine Zusammenfassung der Neuerungen, die gestern im Rahmen der Keynote verkündet wurden: Es gab, wie man es sich eigentlich auch denken konnte, keine Vorstellung eines iPhone 2.0 mit UMTS (von GPS wird auch dann sicher nicht die Rede sein) oder 16/32GB Speicher. Stattdessen eine neue Firmware mit der Versionsnummer 1.1.3: Endlich lassen sich - ganz ohne Jailbreak und Zusatzsoftware - SMS an mehr als einen Empfänger senden. Der jetzt mehrseitige Homescreen läßt sich beliebig arrangieren, Webseiten können als WebClips auf den Homescreen legen und Google Maps mit Locate-Funktion ist ebenfalls. Lyrics lassen sich zum gerade gespielten Song anzeigen und auch eine Kapitelfunktion für Videos gibt es. Außerdem werden Sicherheitslücken in Safari und dem Passcode gefixt. Vor einem Update auf die neue Firmware muss man hoffentlich die zahlreichen Besitzer von iPhones mit Jailbreak und Unlock nicht warnen: FW 1.1.3 macht aus derartigen iPhones einen besseren iPod Touch, Jailbreak und Unlock sind nach dem Update Geschichte.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

iPod Touch: Was brachte die Keynote

Welche Neuerungen für den iPod Touch konnte man gestern der Keynote Steve Jobs' entnehmen. Zunächst, der Touch ist billiger geworden: Die 8GB-Variante um Euro 20,- (jetzt Euro 279,-), den 16GB-Touch gibt es um Euro 30,- billiger für Euro 369,-. Und es gibt eine neue Firmware: 1.1.3. Die bringt die vielgewünschten iPhone-Anwendungen Mail, Notizen, Wetter und Google Maps auf den iPod Touch.  Zwei weitere Neuerungen: Es lassen Webseiten als sogenannte WebClips auf dem Home-Screen ablegen, außerdem lassen sich Programme am Homescreen beliebig anordnen, der jetzt mehrseitig wird. Das Firmware-Update selbst ist kostenlos, das iPhone-Programmpaket ist auf allen neuausgelieferten Geräten bereits installiert, für ältere Geräte ist es jedoch (inkl. der Webclip- und Homescreen-Anpassungs-Funktion) kostenpflichtig: Euro 17,99 gilt es im iTunes Store dafür zu bezahlen. Google Maps soll übrigens, wie sein neues Pendant am iPhone, auch über die Locate-Funktion verfügen, dabei aber - anders als das iPhone - auf die Position der genutzten WiFi-Basis setzen. Ob die Ergebnisse hier in Europa so brauchbar sind wie in amerikanischen Ballungszentren, wird sich wohl noch herausstellen. Kommentare dazu sind willkommen. Mit dem Firmware-Update werden natürlich, wie beim iPhone, Jailbreaks und damit auch entsprechend installierte Zusatzsoftware deaktiviert. Wer darauf nicht verzichten möchte, sollte sich mit dem Update Zeit lassen.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

15. Januar 2008

[Shortblogged] Kein iPhone 3G vogestellt

Entgegen vieler Voraussagen gab es im Rahmen der Apple Keynote '08 keine Ankündigung zu einer UMTS-Version des iPhone. Wer bis jetzt auf einen Kauf gewartet hat, weil er auf die 3G-Version gewartet hat, wird also enttäuscht sein. Wann ein entsprechendes "Update" kommen wird, steht somit weiter in den Sternen.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Firmware 1.1.3 kommt - und bringt erwartetes

Im Rahmen der Keynote hat Steve Jobs die neue iPhone-Firmware 1.1.3 vorgestellt. An Neuerungen bringt sie - wie dies schon anhand eines Vorab-Leaks erwartet - SMS an mehr als einen Empfänger, Locate-Funktion in Google Maps, Webclips (Webseiten werden Programme - bekannt aus Leopard), anpassbarer Home-Screen und Song-Lyrics im Music-Player. Das Firmware-Update soll ab heute verfügbar sein.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen